Pressemitteilung, 17.07.2015 - 10:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
crossbase realisiert Relaunch des Onlinekatalogs bei Wöhner
Mit dem CMS-Modul von crossbase realisierte Wöhner den Relaunch des Onlinekatalogs mit einem neuen zeitgemäßen Layout.
(PM) Böblingen, 17.07.2015 - Mit technischen Spitzenleistungen in der Elektrotechnik gestaltet die Wöhner-Gruppe seit über 80 Jahren die Zukunft der Energieverteilung und Steuerungstechnik. Mit 10 Tochtergesellschaften, einem Joint Venture und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland stehen in nahezu 80 Ländern kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Mit dem CMS-Modul von crossbase wurde Anfang des Jahres der Relaunch des Onlinekatalogs mit einem neuen zeitgemäßen Layout realisiert. Konfiguration von Layout und PDF-Datenblatt EngineDer Wöhner-Onlinekatalog nutzt den direkten Zugriff auf die gespiegelte PIM-Datenbank, so dass keine Schnittstellen notwendig sind. Die kundenspezifischen Anforderungen an die anzuzeigenden Produktinformationen in den verschiedenen Auswahl- und Informationsseiten in Form von Attributen, Bild- und Textkategorien, Downloads und Produktbeziehungen, lassen sich auf Basis der vorhandenen Datenstrukturen im PIM flexibel konfigurieren. Es werden umfangreiche Produktinformationen übersichtlich in Rubriken angezeigt, z.B. Produktfotos, Maßskizzen, beschreibende Texte, Ausschreibungstexte, Zulassungen, elektrische und mechanische Merkmale, Werkstoffeigenschaften, Montageanleitungen und CAD-Modelle. Zudem können alle Produktinformationen mit einem Klick in ein PDF-Datenblatt „Produktbeschreibung“ überführt und so auch offline verfügbar gemacht werden. Dazu wird ein weiteres Stylesheet für die PDF-Ausgabe hinterlegt, welches das Layout sowie die Inhalte entsprechend formatiert. Dynamische Produktauswahl und Responsive LayoutDer Benutzer hat die Möglichkeit über geführte, dynamische Auswahllisten, die Volltextsuche oder in einem anwendungsbezogenen Kontext (Tools) die gewünschten Produkte im Onlinekatalog-Sortiment zu filtern und in Trefferlisten auszuwählen. Für den Relaunch sollte nicht nur die Optik, sondern auch die Anzeige und die Funktionalität auf den diversen aktuell verfügbaren Anzeigegeräten optimiert werden. Dazu wurden die gesamte Template-Struktur sowie die Layoutinformationen mit Responsive-Technik erstellt, so dass die Darstellung auf Smartphones und Tablets optimal berücksichtigt wird. Dynamischer KonfiguratorIm Bereich Tools befinden sich diverse Wizards, mit denen Produkte schnell und einfach gefunden werden können. Hier können z.B. Strombelastbarkeit und Kurzschlussfestigkeit zu Artikeln berechnet werden. Basis hierfür ist die im PIM integrierte dynamische Suchleisten-Struktur. Die Filter können von Wöhner ohne Programmierung flexibel im PIM-System geändert werden. Diese Dynamik spielt ihre Vorteile vor allem dann aus, wenn neue Artikel in das Sortiment aufgenommen oder die Navigation bzw. Verzweigung in einem Wizard umgestellt bzw. erweitert wird.Vorteile und Nutzen•Responsives Layout für eine optimierte Darstellung auf Desktop und mobilen Geräten•Direkter Zugriff auf PIM, keine Schnittstellen•Flexible Konfigurationsmöglichkeiten im PIM und CMS zur Steuerung der dynamischen Ausgabe in Onlinekatalog und Konfigurator


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

crossbase mediasolution GmbH
Herr Dipl.-Betriebswirt Johannes Gonser
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+7031-714-7288
j.gonser@crossbase.de
www.crossbase.de


ÜBER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.