Pressemitteilung, 15.08.2013 - 12:53 Uhr
Perspektive Mittelstand
crossbase realisiert Onlinekatalog mit Produktauswahl, Konfiguration und Berechnung anwendungsbezogener Werte bei der Wöhner GmbH
(PM) Böblingen, 15.08.2013 - Mit technischen Spitzenleistungen in der Elektrotechnik gestaltet die Wöhner-Gruppe seit über 80 Jahren die Zukunft der Energieverteilung und Steuerungstechnik. Mit 10 Tochtergesellschaften, einem Joint Venture und einem flächendeckenden Vertreternetz im In- und Ausland stehen in nahezu 80 Ländern kompetente Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.Mit dem CMS-Modul crossbase.net wurde Anfang des Jahres die Automatisierung des Onlinekatalogs realisiert. Durch die aktuelle Erweiterung können Produkte jetzt merkmalsbasiert gefiltert und anwendungsbezogene Werte direkt im Onlinekatalog berechnet werden.Mit crossbase.net zum Online-KonfiguratorDer Wöhner Onlinekatalog nutzt zu 90% die crossbase-Standardfunktionalität.Die kundenspezifischen Anforderungen wie die anzuzeigenden Produktmerkmale, Abbildungen und Texte lassen sich frei konfigurieren. Hierfür stehen entsprechende Templates zur Verfügung.Die Daten des Printkatalogs, welcher ebenfalls in der PIM-Datenbank gespeichert sind, werden mit speziellen Informationen angereichert und für den Konfigurator verwendet. In einem weiteren Schritt sollen die Templates und Formatierungen in ein Responsive Layout überführt werden, so dass auch Smartphones und Tablets optimal berücksichtigt werden.Zeitersparnis und Mehrwert durch die Verknüpfung der AnwendungsmoduleEin Großteil der Texte mit den Artikel-Informationen wird mit crossbase.text automatisiert aus einzelnen Textbausteinen zusammengesetzt. Dies erfolgt auf Basis von Templates, welche teilweise sehr komplexen XSLT-Anweisungen beinhalten (z.B. für die elektrischen Werte).Ebenfalls zum Einsatz kommt die crossbase HTML-to-PDF Engine für die Produktion des Datenblattes. Dazu wird lediglich ein weiteres Cascading Stylesheet für die PDF Ausgabe benötigt, welches das Layout sowie die Inhalte entsprechend formatiert. Der Onlinekatalog wird extern gehostet und über eine automatisierte Datenspiegelung mit Mediendateien und Produktdaten versorgt.Individuelle Programmierung für maximalen KundennutzenMetallzuschläge: Tagesaktuelle Metallpreise und Metallgewichte an den Artikeln werden bei der Preisberechnung berücksichtigt. Die Tagesnotierungen können über eine separate Oberfläche im CMS eingegeben werden.Artikelcache: Da die Artikelinformationen sehr umfangreich sind und über eine komplexe Templatelogik zusammengesetzt werden, werden die geladenen Artikel sprachspezifisch gecached. Der Cache wird für die Sprachen Deutsch und Englisch automatisch nach der Datenspiegelung aufgebaut.Technikteil: Hierbei handelt es sich um einen Wizard, mit dem Produkte schnell und einfach gefunden werden und Strombelastbarkeit und Kurzschlussfestigkeit zu Artikeln berechnet werden können. Basis hierfür ist die Standard-Suchleistenstruktur die für Wöhner erweitert wurde. Die hierfür relevanten Produktmerkmale können von Wöhner ohne Programmierung seitens crossbase geändert werden. Diese Dynamik spielt ihre Vorteile vor allem dann aus, wenn neue Artikel in das Sortiment aufgenommen oder die Navigation bzw. Verzweigung im Wizard umgestellt bzw. erweitert wird.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

crossbase medialsolution GmbH
Herr Dipl.-Ingenieur Thomas Kern
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführung
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-714-7288
t.kern@crossbase.de
www.crossbase.de

crossbase mediasolution GmbH
Frau B.Eng. Katrin Schenker
Zuständigkeitsbereich: Marketing
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49-7031-7147299
k.schenker@crossbase.de
crossbase.de


ÜBER DIE CROSSBASE MEDIASOLUTION GMBH

crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH.