secrypt GmbH

conhIT 2015: Kryptographie sorgt für digitalen Beweiswert elektronischer Patientendaten

(PM) Berlin, 23.03.2015 - Der eSignatur-Spezialist secrypt zeigt vom 14. bis 16. April 2015 auf der Healthcare IT-Messe conhIT (Halle 1.2, Stand D-107, bei synedra) in Berlin Lösungen rund um die digitale Signatur und sichere Dokumente: von der biometrischen Patientenunterschrift mit Signaturtablet über die Arztbriefsignatur im KIS bis hin zur Beweiswerterhaltung im elektronischen Archiv.

Auf der diesjährigen conhIT greifen die Signaturexperten von secrypt in Halle 1.2 am Stand D-107 (bei synedra) zwei Trends auf: Zum einen zeigen sie, wie starke Kryptographie-Verfahren bei der elektronischen Archivierung einen hohen digitalen Beweiswert sensibler patientbezogenener Daten sicherstellen. Zum anderen thematisieren sie die Digitalisierung in der Patientenaufnahme, mit der sich bereits zu Beginn des Behandlungsprozesses sehr viel Papier vermeiden lässt.

Einsatz von Kryptographie-Verfahren im eArchiv für digitale Beweiswerterhaltung

Elektronische Signatur- und Zeitstempelverfahren sind im Gesundheitswesen die Basis für die sichere medizinische Dokumentation und Langzeitbeweiswerterhaltung im Archiv. Damit elektronische Dokumente – zum Beispiel Patientenakten – auch in ferner Zukunft über einen hohen Beweiswert verfügen, müssen die Integrität (Manipulationsschutz) und Authentizität (Urhebernachweis) durch geeignete digitale Verfahren dauerhaft gesichert werden. Die Software digiSeal® archive von secrypt setzt aktuelle „geeignete“ kryptographische Algorithmen und akkreditierte Zeitstempel ein und ermöglicht so das Langzeitmanagement der Daten. Zudem stellt sie eine dauerhafte Beweiswerterhaltung sicher und schützt vor Datenmanipulationen auf Basis des internationalen LTANS/ERS Standards.

„Manipulationsschutz, Urhebernachweis, Datenverschlüsselung und der digitale Beweiswert rücken aufgrund der zunehmenden Digitalisierung immer weiter in das Zentrum der Aufmerksamkeit von IT-Strategie, Compliance und gesellschaftlichem Diskurs. Mit unseren digiSeal®-eSignaturlösungen schützen wir sensible verwaltungs- und behandlungsbezogene Dokumente und vereinfachen damit Arbeitsabläufe im Gesundheitsbetrieb“, erläutert Tatami Michalek Geschäftsfürer der secrypt GmbH das Leistungsspektrum.

Digitale Patientenaufnahme mit Unterschrift-Tablet

So erleichtert die eSignatur zum Beispiel die digitale Patientenaufnahme. Hierbei unterschreibt ein Patient seinen Behandlungsvertrag oder Vereinbarungen über Zusatzleistungen rechtskräftig elektronisch auf einem Signatur-Pad. Anschließend unterzeichnet der Krankenhausmitarbeiter das digitale Dokument durch den Einsatz seiner Signaturkarte, zum Beispiel dem Heilberufsausweis (HBA). Ein Ausdruck ist nicht länger erforderlich. Dies vereinfacht das Führen der elektronischen Patienenakte und das Klinikum kann auf kostenintensive Papierarchive verzichten.

secrypt Vorträge vor und während der conhIT in Berlin

Einen umfassenden Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von eSignatur, Zeitstempel und Kryptographie-Verfahren im Gesundheitswesen erhalten Besucher der conhIT vom 14.04. bis 16.04.2015 in Halle 1.2, Stand D-107 (bei synedra). Darüber hinaus ist secrypt vor und während der conhIT zu folgenden Vorträgen anzutreffen:

13.04.2015 „Digitaler Beweiswert im eArchiv mittels Kryptographie"
Referent: Tatami Michalek (Geschäftsführer, secrypt GmbH)
conhIT-Satellitenveranstaltung von GMDS und BVMI, ABION Spreebogen Waterside Hotel, Alt Moabit 99, 10559 Berlin

16.04.2015 „Sichere digitale Dokumente in der Patientenaufnahme mit Kombi-Signatur“
Referent: Frank Lüneburg (Key Account Manager, secrypt GmbH)
Networkingbereich Halle 1.2. im Rahmen des CCESigG-Vortragsblocks „Innovative Lösungen für die klinische Behandlungsdokumentation und Langzeitarchivierung“

Eine persönliche Gastkarte für die conhIT erhalten Interessierte unter httP://www.secrypt.de/ueber-uns/veranstaltungen (solange der Vorrat reicht).
Herr Tatami Michalek
Bessemerstr. 82
+49-30-7565978-0
�BER SECRYPT