Pressemitteilung, 29.03.2011 - 22:16 Uhr
Perspektive Mittelstand
conhIT 2011: DGN und SVA demonstrieren rollenbasierten eHBA-Zugriff auf das Telemedizinportal medPower
(PM) Düsseldorf, 29.03.2011 - Auf der diesjährigen conhIT (5.-7. April in Berlin) zeigen das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) und das Competence Center Health Care der SVA GmbH, wie sich der sichere, rollenbasierte Zugriff auf das Telemedizinportal medPower mittels elektronischem Heilberufsausweis (eHBA) umsetzen lässt. Der Showcase wurde eigens für die conhIT entwickelt. Als erste vollständige telemedizinische Patientenakte bietet medPower Unterstützung für ein komplettes Case Management im Rahmen integrierter Versorgung. Die Lösung ermöglicht neben automatisierten Auswertungen von Monitoring-Daten, individueller Abrechnung und Qualitätssicherung auch vielfältige zukunftsgerichtete Erweiterungen. Aktuell wird die Lösung mit Services rund um das Medizingerätemanagement und die bidirektionale Kommunikation zu den verschiedensten Medizingeräten für die Einsatzbereiche Telemonitoring für chronische Krankheitsbilder und Aktivitätsmonitoring erweitert.Die eingesetzte IBM-Portaltechnologie erlaubt es, die Funktionalitäten des Telemedizinportals und vor allem die besonders schutzwürdigen Inhalte der telemedizinischen Akte streng nach Rollen und Autorisierungen getrennt zuzuweisen. So erhält das Klinikpersonal seinen rollenbasierten Zugriff und auch Ärzte, die in die Behandlung eines Patienten involviert sind, aber nicht der Klinik angehören, können auf spezifische Informationen zugreifen.Auf der conhIT 2011 wird live der rollenbasierte Zugriff per elektronischem Heilberufsausweis (eHBA) gezeigt. Hierzu hat das DGN in Kooperation mit der SVA die Integration von qualifizierten Signaturkarten in die IBM Tivoli Software realisiert. Für den Showcase stellt das DGN, das als akkreditiertes Trustcenter u. a. den eHBA produziert, sowohl die Public-Key-Infrastruktur (PKI) als auch die Kartentechnologie zur Verfügung.Das DGN ist auf der conhIT auch mit einem eigenen Messestand vertreten. Interessenten sind herzlich willkommen, einen persönlichen Gesprächstermin am Messestand 116a in Halle 1.2, Gang D (gegenüber dem Networking-Bereich) zu vereinbaren.Messekontakt DGN (Halle 1.2, D-116a):Herr Mesut Kayhanfon: 0211 77008-188e-mail: vertrieb@dgnservice.deMessekontakt SVA GmbH Competence Center Health Care (Halle 1.2, D-104):Frau Gabriele Beurlenfon: 0211 416682-60e-mail: gabriele.beurlen@sva.dewww.sva-healthcare.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

DGN Deutsches Gesundheitsnetz GmbH
Frau M.A. Katja Chalupka
Niederkasseler Lohweg 181-183
40547 Düsseldorf
+49-0211-77008 - 198
presse@dgnservice.de
www.dgn.de


ÜBER DAS DGN

DGN steht für DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH. Das 1997 gegründete Düsseldorfer Unternehmen, das seit Oktober 2010 zur FREY ADV gehört, betreibt heilberufsspezifische Intranet-Plattformen, die unter besonderen Schutzmaßnahmen Praxiscomputer sowie Rechnernetzwerke mit dem Internet verbinden. Bereits 2005 wurde das DGN als KV-SafeNet-Provider zertifiziert und betreibt seit 2009 den Breitband-KV-Backbone, der die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen breitbandig untereinander vernetzt. Seit 2007 ist das DGN zudem ein durch die Bundesnetzagentur akkreditiertes Trustcenter und zählt inzwischen zu den marktführenden Telematik-Dienstleistern im deutschen Gesundheitswesen. Auf Basis modernster Kommunikations- und Sicherheitstechnologien entwickelt das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für anwendungsorientierte Vernetzung und die Realisierung elektronischer Transaktionen - und bildet damit eine sichere Basis für moderne eHealth-Anwendungen.


ÜBER ÜBER DIE SVA GMBH UND DAS COMPETENCE CENTER HEALTH CARE

Die SVA System Vertrieb Alexander GmbH bietet optimale IT-Infrastrukturen für die speziellen Anforderungen im modernen Gesundheitswesen. Das hochqualifizierte Experten-Team des SVA Competence Center Health Care stellt sich deutschlandweit den aktuellen branchenspezifischen Problemen mit kostengünstiger, effizienter Beratungsleistung und Technik. Im Fokus stehen dabei Lösungen zur Vereinfachung von Geschäftsprozessen, Anwendungsintegration durch Einsatz von Portalen, IT-Security-Konzepten und speziellen Hardware-Lösungen sowie die Entwicklung von integrierten Archivierungslösungen.