Pressemitteilung, 08.04.2012 - 11:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
comevis entwickelt Audio & Voice Branding für Biotechnologieunternehmen
Qiagen mit neuer Klang-DNA für alle Kontaktschnittstellen und einheitlichen Markenauftritt
(PM) Köln, 08.04.2012 - Dass ein einheitlicher Markenauftritt nicht nur für Unternehmen unverzichtbar ist, die sich an Endverbraucher wenden, beweist die jüngste Entscheidung von QIAGEN, einem der weltweit führenden Biotechnologieunternehmen. Die Firma hatte die comevis GmbH & Co. KG damit beauftragt, eine einheitliche Konzeption des Corporate Sound für die akustische Markenführung zu entwickeln, welcher in der Kunden- und Partnerkommunikation und an allen Kontaktschnittstellen einsetzbar ist. Die Kölner Experten, deren besonderer Fokus die Klangentwicklung im multisensorischen Kontext ist, haben nun für QIAGEN ein auditives Firmenprofil geschaffen, das die Werte und Ziele des Unternehmens transportiert.„Das mit comevis entwickelte Audio- und Voice-Branding für QIAGEN assoziiert unsere Werte auf faktischer und emotionaler Ebene – sie hören Premiumqualität, Innovationskraft und partnerschaftliche aktive Offenheit. Damit ist das die perfekte Ergänzung für unsere Markendarstellung“, berichtet Uwe Steyer, Associate Director, Head of Global Marketing Communications bei QIAGEN. „Ziel war es dabei, wie bei allen anderen Brandbuilding-Maßnahmen unsere Werte zu kommunizieren. Also, das Unternehmen mit den richtigen Attributen zu versehen, die Stimmigkeit auf multisensualer Ebene zu sichern, Kriterien für eine optimale Tone of Voice zu fixieren und den Wiedererkennungswert von QIAGEN zu steigern. Mit dem neuen Sound Branding durch comevis ist dies ideal gelungen. Wir verfügen nun über eine neue Klang-DNA die zukünftig an allen Kontaktschnittstellen erlebbar wird.“QIAGEN ist der globale Marktführer im Bereich molekularer Proben- und Testtechnologien für die Aufbereitung biologischer Proben, diagnostische Tests, sowie Instrumente für die Automatisierung aller Arbeitsschritte von der Probe zum Ergebnis. QIAGENs Portfolio umfasst über 500 Produkte für die Molekulare Diagnostik, Pharma, Life Sciences Research und für angewandte Testverfahren. Im Kampf gegen HPV, HIV und Influenza spielt der Global Player eine ebenso wichtige Rolle wie bei der personalisierten Medizin, der Identifizierung von Personen und der Bekämpfung von Tierseuchen. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen über 1.400 Mitarbeiter.Bei der akustischen Markenentwicklung kam im Projekt die von comevis entwickelte Methode des Sonic Profiling zum Einsatz. Sie ermöglicht die Entwicklung einer zielgruppengerechten Klangsystematik innerhalb des Corporate Sound. Mittels einer modularen Konzeption werden dadurch Zielstimmungen erzeugt, die zu einer Emotionalisierung der Kommunikation führen und die jeweiligen Schlüsselbotschaften wirksam unterstreichen. Teil der Methode sind das Sound Profiling und das Voice Profiling, bei dem eine internationale Stimmsystematik mit zunächst 4 Stimmen entwickelt wurde. QIAGEN war es sehr wichtig, dass der Markenkern und die Markenwerte des Unternehmens insbesondere durch die Elemente Corporate Music, Soundscape, Jingle und Soundlogo wiedergespiegelt werden. Als Vorlage für comevis diente dazu unter anderem eine schon im Vorfeld von QIAGEN bestimmte Positionierung durch den faktischen Wert „Qualität“, den erfahrbaren Wert „Offenheit“, den emotionalen Wert „Innovation“ sowie den sozialen Wert „Verantwortlichkeit“.„Die Vorarbeit von QIAGEN war eine perfekte Grundlage für den Prozess des Sonic Profiling. Dadurch ist es uns gelungen, rasch und präzise die Eigenschaften zu bestimmen, die durch das Sounddesign transportiert werden sollten“, erklärt Stephan Vincent Nölke, Geschäftsführer der comevis GmbH & Co. KG. „Eine der Herausforderungen war es dann, das quirlige Element des Forschungsdranges der Wissenschaftler musikalisch mit dem hohen Qualitätsanspruch von QIAGEN in Einklang zu bringen. Dasselbe galt für die jeweilige Corporate Voice, die Stimmen der Sprecher die Kompetenz und Sachlichkeit sowie Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit symbolisieren sollten.“QIAGEN wird nun schrittweise die Elemente des Audio und Voice Branding Konzeptes in unterschiedlichen Kommunikationsbereichen einführen. Dazu zählen neben dem Vertrieb und dem Marketing auch der Kundenservice und interne Einsatzfelder.


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