News, 15.05.2012
comScore-Video Metrix
Konsum von Online-Videos stark gestiegen
Immer mehr Deutsche schauen immer öfter Videos im Netz an. Vor allem die mobile Video-Nutzung nimmt einer Erhebung zufolge rapide zu.
Aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens comScore zufolge riefen im März rund 46,9 Millionen Deutsche mindestens ein Online-Video im Netz auf. Das waren 2,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Durchschnitt brachte dabei jeder Online-Video-Nutzer mit dem Schauen von Online-Videos rund 27 Stunden zu. Damit hat sich die Dauer, die deutsche Internetnutzer auf den Konsum von Online-Videos verwenden, in nur einem Jahr um stolze 33,7 Prozent erhöht. Das ergab jetzt eine Auswertung aktueller Daten des comScore-Dienstes Video Metrix.

Starker Anstieg der mobilen Online-Video-Nutzung

Immer mehr Deutsche schauen auch auf ihrem Smartphone Videos im Internet. So riefen im Zeitraum Januar bis März 2012 laut comScore insgesamt rund 3,2 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland Online-Videos mobil auf. Das waren 70 Prozent mehr als im ersten Vierteljahr 2011. Einen besonders starken Anstieg der mobilen Online-Video-Nutzung gab es in der Altersgruppe der 45- bis 54-Jährigen, wo sich die Zahl der Smartphone-Video-Nutzer in nur einem Jahr mehr als verdoppelte (117%). Bei den Smartphone-Nutzern zwischen 13 und 17 Jahren wuchs die Zahl mobiler Video-Nutzer ähnlich stark (+101%). Trotz des starken Wachstums der mobilen Video-Nutzung in den älteren Jahrgangsstufen, ist die Mehrheit der mobilen Video-Konsumenten dennoch eher jünger. So waren im Erhebungszeitraum knapp zwei Drittel der befragten Smartphone-Nutzer, die mobil auf Videos zugriffen, unter 35 Jahre alt.