cloudKleyer als neuer Technologiepartner von Infotecs

Infotecs gewinnt die cloudKleyer GmbH als Technologiepartner im Bereich Cloud Computing. Die Unternehmen entwickeln eine Lösung, um Daten sicher in der Cloud abzuspeichern sowie den Zugriff auf die Datenbestände auf sicherem Wege zu gewährleisten.
(PM) Berlin, 25.05.2016 - Cloud Computing gilt längst nicht mehr als neuer Trend, dennoch vertrauen viele Unternehmen immer noch nicht auf die Datenspeicherung und Datenprozessierung in der Wolke. Wo Cloud-Anwendungen im privaten Gebrauch oft zu unbedacht genutzt werden, werden im geschäftlichen Kontext diese viel zu oft aufgrund von überzogenen Risikobedenken abgelehnt. Die größte Rolle spielt dabei die Angst vor einem Kontrollverlust über geschäftskritische und sensible Daten. Dritte könnten Zugriff auf diese Daten erlangen, im schlimmsten Fall droht der Datenverlust.

Ab sofort arbeitet Infotecs mit der cloudKleyer Frankfurt GmbH zusammen, um eine hochsichere Lösung für die Übertragung von Firmendatenbeständen in die Cloud zu entwickeln. Die Lösung wird als Service angeboten, Firmen können dadurch erhebliche Kosten für die eigene Infrastruktur einsparen. cloudKleyer stellt dabei die erforderlichen Ressourcen für den Zugriff auf Unternehmensdaten in der Wolke zur Verfügung. Der Colocations-, Cloud- und Internet-Service-Provider aus Frankfurt am Main liefert für Unternehmen jeder Größe und Branche leistungsstarke und hochflexible IKT-Infrastrukturen mithilfe einer hybriden Infrastructure-as-a-Service-Plattform. Dabei wird „Made in Germany“ groß geschrieben und deutsche Datenschutzregeln werden streng eingehalten. Zu den Kernkompetenzen von cloudKleyer zählen neben IaaS und Software-as-a-Service auch Network-as-a-Service, Storage-as-a-Service, Backup-as-a-Service, Colocation, SDH Interconnects (über 250 Carrier in Frankfurt), Ethernet Interconnects und IPX-Lösungen (Switch Partitioning, VoiP2VoiP-VoiP2TDM-Solutions).

Infotecs als IT-Sicherheitsanbieter wird bei der gemeinsamen Lösung den Daten-Traffic mit speziellen, vorkonfigurierten Security-Gateways verschlüsseln, welche auf der Kundenseite eingesetzt werden. Mit diesen smarten Gateways können Niederlassungen an anderen Standorten problemlos und schnell in das Unternehmensnetzwerk eingebunden werden und auf Firmendaten in der Wolke zugreifen, ohne dabei eine Veränderung an der bestehenden Netzwerkinfrastruktur durchführen zu müssen. Neben dem erheblich reduzierten Konfigurationsaufwand steht auch der Kostenvorteil für die Integration im Vordergrund der von beiden Unternehmen entwickelten Lösung. Die Hard- und Software von Infotecs basiert auf der hochsicheren ViPNet Technologie, welche direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufgrund eines symmetrischen Schlüsselmanagements aufbaut. Man-in-the-Middle- sowie Insider-Angriffe können mit ViPNet gänzlich vermieden werden.

„Mit der Unterstützung von Infotecs werden wir unseren Geschäftskunden die Angst vor dem Datenzugriff durch unbefugte Dritte nehmen können. Geschäftskritische, sensible Daten und Dienste in der Cloud können mithilfe der Verschlüsselungslösungen von Infotecs hochsicher geschützt werden“, bekräftigt Jan Weller, Managing Director bei cloudKleyer, die Kooperation der beiden Unternehmen.

Sergej Torgow, COO der Infotecs GmbH fügt hinzu: „Wir sind stolz, cloudKleyer als Technologiepartner gewonnen zu haben. Hier treffen die Erfahrungen des Betriebs von Cloud-Infrastrukturen mit unseren Kompetenzen im Bereich Security zusammen. Mit der Hilfe der Cloud-Spezialisten können wir unsere IT Sicherheitslösungen um die flexible, kostengünstige und ortsunabhängige Anwendung in der Cloud erweitern. Dies bietet uns einen weiteren Wettbewerbsvorteil in der Zukunft.“

Über cloudKleyer

Die cloudKleyer Frankfurt GmbH greift auf Grund der sehr erfahrenen Mitarbeiter auf mehr als 45 Jahre IKT-Erfahrung zurück. Aus ihrem hochverfügbaren Rechenzentrum in der Frankfurter Kleyerstraße bieten sie mit hybridem Infrastructure-as-a-Service (IaaS) leistungsstarke und hochflexible Colocation-, dedicated Server-und Cloud-Lösungen nach deutschen Datenschutzregeln an. Zu den Kunden von cloudKleyer zählen große osteuropäische Telekommunikationsunternehmen, die aufgrund ihrer 24/7/365-Dienstleistungen auf einen verlässlichen Partner mit Redundanz, hoher Performance und schnellen Reaktionszeiten angewiesen sind. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.cloudkleyer.de .
Frau Anja Müller
Oberwallstr. 24
+49-30-206 43 66-52
�BER INFOTECS GMBH