Valentum Kommunikation GmbH

“checkR. Es ist deine Stadt, misch dich ein!”

In Regensburg wird erstmals ein Jugendbeirat gewählt. Die Regensburger Werbeagentur Valentum Kommunikation zeichnet sich verantwortlich für die begleitende Kampagne.
(PM) Regensburg, 05.11.2015 - 2016 bekommen Jugendliche in Regensburg erstmals die Möglichkeit, Politik mitzugestalten. In einem Jugendbeirat können sie über Themen, die junge Bürger bewegen, diskutieren und beraten und so die Interessen der Jugendlichen in die Entwicklung der Stadt Regensburg einbringen.

Um das Projekt in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, wird die Einführung des Jugendbeirats von einer Öffentlichkeitskampagne begleitet. Grafik und Konzeption stammen aus der Feder von Valentum Kommunikation. Die Kampagne unter dem Motto „checkR. Es ist deine Stadt, misch dich ein!“ wird über alle Medienkanäle verbreitet und soll die Regensburger Jugendlichen motivieren, sich aktiv als Kandidat oder passiv als Wähler am Jugendbeirat zu beteiligen. Auch die Gestaltung und Produktion der Werbemittel, die den Kandidaten in ihrem Wahlkampf zur Verfügung gestellt werden, wird durch die lokale Werbeagentur betreut. Der Baukasten für den Wahlkampf besteht aus Plakat, Flyer sowie einem individualisierten Video.

Als Experten für politische Jugendbildung wird Valentum Kommunikation zudem für die Stadt Regensburg an einigen Regensburger Schulen Planspiele durchführen. Auf diese Weise sollen den Schülerinnen und Schülern die politischen Entscheidungsprozesse und die Abläufe der Kommunalpolitik spielerisch näher gebracht werden.

Bis zum 1. Dezember können sich interessierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren als Kandidaten für den Jugendbeirat bewerben. Gewählt wird in der Woche vom 15.-19.2.2016. Weitere Informationen gibt es unter www.regensburg.de/jugendbeirat
Frau Martina Weininger
Bischof-von-Henle-Str. 2b
+49-941-696512 84