Pressemitteilung, 28.01.2013 - 15:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
bytics AG wird drittgrößter abas Software Partner
abas Software Partner bytics Invest AG übernimmt Mehrheitsanteil an der ABAS Informationssysteme GmbH und Habel Informationssysteme GmbH
(PM) Karlsruhe, 28.01.2013 - Der abas Software Partner bytics Invest AG übernimmt die Mehrheitsanteile an der ABAS Informationssysteme GmbH, der Habel Informationssysteme GmbH und der ABAS Innovation GmbH. Mit der bytics AG aus Volketswil in der Schweiz, die ebenfalls unter dem Dach der bytics Invest AG angesiedelt ist, entsteht der drittgrößte abas Software Partner weltweit. Die bytics Invest AG tätigt nachhaltige Investitionen in die Geschäftsentwicklung der bytics Gruppe, die damit ihre Position als strategischer Partner in der Realisierung von Lösungen für Geschäftsprozesse und Produkte stärkt.Übernahme rückwirkend zum 1.1.2013Die bytics Invest AG mit Hauptsitz in der Schweiz, übernimmt rückwirkend zum 1.1.2013 durch eine Mehrheitsbeteiligung die ABAS Informationssysteme GmbH (AIS) mit Hauptsitz in D-Uhingen, deren Töchter ABAS Consulting GmbH & Co. KG in D-Höchberg, ABAS Innovation GmbH in D-Kaufbeuren und zu 100% die Habel Informationssysteme GmbH in D-Uhingen.Wichtiger Schritt bei der Umsetzung strategischer ZieleMit den zusätzlichen ca. 50 Mitarbeitern, die durch die Akquisitionen hinzukommen, beschäftigt die bytics Invest AG nahezu 80 Mitarbeiter. Zu den bestehenden mehr als 230 Kunden der bytics AG im PLM- und ERP-Bereich, kommen weitere 160 abas Kunden dazu, die hauptsächlich von der ABAS Informationssysteme GmbH, deren Töchtern und der Habel Informationssyteme GmbH betreut werden. Diese Akquisition trägt zu einer wesentlichen Stärkung ihrer Marktposition im deutschsprachigen Raum bei. Für die bytics Invest AG ist dies ein weiterer, wichtiger Schritt zur Erfüllung ihrer Vision für national und international agierende Industrie- und Handelsunternehmen als nachhaltiger und strategischer Partner zur Verfügung zu stehen. Ihr Anspruch sind erfolgreiche Projekte hinsichtlich Qualität, Kosten- und Termintreue. Kontinuierliche Fach- und Sozialkompetenz zählen dabei zu den nachhaltigen Erfolgsfaktoren.Synergien nutzen Seit über 10 Jahren agiert die bytics AG im Schweizer Markt als erfolgreicher Partner der ABAS Software AG im Bereich ERP und der Siemens Industry Software AG im Bereich Product-Lifecycle-Management (PLM). Sämtliche Töchter der bytics Invest AG werden sich durch gut erkennbare Synergien der einzelnen Unternehmen noch besser und kompletter den stetig wachsenden Herausforderungen in den Märkten ERP/DMS/ eBusiness und PLM stellen können. Pascal Eltschinger, Verwaltungsratspräsident der bytics Invest AG betont: „Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Stärkung der Ressourcenkompetenzen und Wirtschaftlichkeit aller Töchter der bytics Invest AG und trägt somit dazu bei, die Investitionssicherheit unserer Kunden zu gewährleisten.“Pascal Eltschinger übernimmt Co-Geschäftsführung bei der AISDie Geschäftsführung der AIS liegt weiterhin in den Händen des aktuellen Geschäftsführers und Teilinhabers Bernhard Schmid. Pascal Eltschinger wird ihn unterstützen und vorübergehend als Co-Geschäftsführer zur Optimierung und weiteren Geschäftsentwicklung der AIS beitragen.Stimmen zur ÜbernahmeBernhard Schmid, Geschäftsführer der ABAS Informationssysteme GmbH, freut sich im Jahr des 20-jährigen Bestehens der AIS mit dem Generationswechsel gefestigt das nächste Jahrzehnt angehen zu können: „Diese Firmenübernahme ist ein wichtiger Schritt zur Erfüllung erfolgreicher Projekte mit nationaler und internationaler Ausrichtung aus Industrie und Handel. Damit sichern wir den Erfolg unserer Projekte hinsichtlich Qualität, Kosten- und Termintreue. Und das wiederum wirkt sich positiv auf unsere hohe Kundenzufriedenheit aus.“Werner Strub, Vorstandsvorsitzender der ABAS Software AG: „Wir begrüßen das Zusammengehen zweier starker abas Partner unter dem Dach der bytics Invest AG. Durch die Übernahme entsteht ein deutlicher Mehrwert für unsere gemeinsamen Kunden, z.B durch Synergien bei Ressourcen und Projekt-Know-how bei nationalen und internationalen ERP-Projekten. Die ABAS Software AG sieht in dem mit der Übernahme einhergehenden Generationswechsel einen wichtigen Schritt zur Absicherung der Kontinuität für die abas Anwender.“


ANLAGEN

Produktbroschüre abas-Business-Software (PDF, 5,52 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-9 67 23-0
presse@abas.de
www.abas.de


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.