Um B2B-Marketern Hilfestellung bei der Entwicklung digitaler Strategien zu geben, hat der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) das Whitepaper „B2B GOES DIGITAL – Die Strategie als Erfolgsfaktor im digitalen Marketing“ veröffentlicht.
(PM) Augsburg, 23.11.2016 - Die digitale Transformation hat große Auswirkungen auf Marketing und Vertrieb und wird diese Unternehmensbereiche grundlegend verändern. B2B-Unternehmen stehen deshalb vor großen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Digitales Marketing bietet hierbei zahlreiche Chancen, Kundenbeziehungen zu verbessern und Umsätze zu steigern. Doch es ist kein Selbstläufer: Wer erfolgreich sein will, benötigt qualifizierte Mitarbeiter, eine fähige IT-Infrastruktur und vor allem eine gut durchdachte Strategie, die alle Bereiche des Online-Marketings berücksichtigt. Denn diese ist essenziell für einen international erfolgreichen Firmenauftritt im B2B-Bereich und stellt sicher, dass die eigenen Ressourcen sinnvoll eingesetzt und Fehlinvestitionen vermieden werden. Um B2B-Marketern eine Hilfestellung bei der Entwicklung einer digitalen Strategie zu geben, beschäftigt sich der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) intensiv mit diesem Thema und hat das bvik-Whitepaper „B2B GOES DIGITAL – Die Strategie als Erfolgsfaktor im digitalen Marketing“ veröffentlicht.
Fukus aus das Wesentliche
Durch den digitalen Veränderungsprozess steigen nicht nur die Nutzerzahlen und Reichweiten verschiedener Online-Kanäle, sondern es kommen auch immer wieder neue Formate hinzu, die es zu bespielen gilt. Die wichtigste Aufgabe für Marketingentscheider in der sich ständig wandelnden Welt besteht darin, zu selektieren und sich gezielt zu fokussieren. Eine gut durchdachte Strategie hilft ihnen, aus der wachsenden Zahl an Kanälen, Formaten und Instrumenten die passenden für ihr Unternehmen auszuwählen. „Eine Strategie hilft Marketingverantwortlichen dabei, auch mal ‚Nein’ zu sagen. Sind Ziele und Zielgruppen klar definiert, lässt sich über die Relevanz von Themen und Kanälen im Alltag schnell und fundiert entscheiden“, erklärt Ömer Atiker, Geschäftsführer der Agentur Click Effect Internet Marketing GmbH und Experte für digitale Strategien im B2B.
Analyse des Ist-Zustandes
Nur mit einer fundierten Systematik lassen sich im Alltag schnell und sicher Entscheidungen treffen und Ressourcen gewinnbringend bündeln. Entscheidend ist dabei vor allem, ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden aufzubauen, denn sie bestimmen den Kurs: Die Themen der Kommunikation, die Kanäle und Instrumente, die Struktur und Inhalte der Webseite. Grundlage einer sinnvollen Strategie ist eine klare Analyse des Ist-Zustandes. Dabei ist es wichtig, nicht nur die bisherigen Online-Aktivitäten unter die Lupe zu nehmen, sondern auch die Markenpositionierung und die Unternehmens-philosophie zu berücksichtigen: Die digitale Strategie muss sich in die allgemeine Marketingstrategie integrieren lassen, da sich die Ziele für das Online-Marketing grundsätzlich aus den Unternehmens- und Marketingzielen ableiten.
Digitale Strategie ständig weiterentwickeln
Klar ist: Um auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren zu können, müssen sich B2B-Unternehmen den Herausforderung der digitalen Transformation stellen. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass eine Strategie nichts Statisches ist, sondern ständig weiterentwickelt und optimiert werden muss. Wie B2B-Unternehmen eine eigene digitale Strategie entwickeln und umsetzen können, zeigt das neue bvik-Whitepaper „B2B GOES DIGITAL – Die Strategie als Erfolgsfaktor im digitalen Marketing“. Dieses praxisnahe Tool für B2B-Marketingverantwortliche aus dem Mittelstand ist versehen mit zahlreichen Tipps, einem Praxisleitfaden in Form einer Checkliste und einem Best-Practice-Beispiel der Industrie. „Für die Zukunft gilt: „Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden“, erklärt Jens Fleischer, bvik-Vorstand und Geschäftsleiter Strategie und Beratung, medienformer GmbH.
Das Whitepaper steht bvik-Mitgliedern exklusiv im geschützten Downloadbereich unter
www.bvik.org zur Verfügung. Pressevertreter können über die bvik-Geschäftsstelle ein kostenloses Abstract anfordern. bvik-Mitglieder erhalten außerdem auf Anfrage einen Redaktionsplan in Form einer Excel-Tabelle, der bei der Umsetzung einer digitalen Strategie als nützliches Tool dient, um die Arbeit zu strukturieren.