Peter Maurer

Essen-abnehmen mit der 200-g-Regel von Peter Maurer

(PM) , 02.04.2006 - Was ist die 200-g-Regel? Die 200-g-Regel soll Ihnen auf einfache Weise zeigen, wie viel Sie von jedem Nahrungsmittel täglich mindestens verzehren dürfen. Wenn Sie aber noch Hunger verspüren, erhöhen Sie die Nahrungsmenge einfach ein wenig. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Sie zu viel Nahrung zu sich nehmen, dann verringern Sie die Nahrungs- zufuhr ein wenig – hören Sie einfach auf Ihren Bauch. Unter wöchentlich versteht man insgesamt die zusätzlichen Lebensmittel, die man auf sieben Tage verteilt einnehmen kann. Monatlich soll bedeuten die insgesamte Menge in einem Monat. Sie können dann quasi nach dem Baukastensystem Ihre Mindestmenge an Nahrungsmitteln zusammenstellen. Auf den folgenden Seiten sind unter Täglich, Wöchentlich,und Monatlich die Nahrungsmittel angegeben, die man essen sollte. Zusätzlich ist ein Anwen- dungsbeispiel für eine Woche unter Täglich für die Nahrungsmenge beschrieben „Täglich“ 200 g Kartoffeln 200 g Haferflocken oder Brot 200 g Gemüse 200 g Obst 200 g Obstsaft (1 Glas, 200 ml verdünnt 50:50) 200 g Milch ( 1 Glas 200 ml) oder Milchprodukte z. B. Quark (200 g = 200 ml oder 200 g) „Wöchentlich“ 200 g Fleisch 200 g Fisch 200 g Eier (circa 3–4 Eier) 200 g Fett (100 g Öl, 100 g Butter oder Margarine) 200 g Teigwaren oder Reis 200 g Käse 200 g Nüsse „Monatlich“ 200 g Wurstwaren 200 g Pizza oder Pommes frites 200 g Kuchen oder Torte „Täglich“ (Anwendungsbeispiel für eine Woche) 200 g Kartoffeln 200 g Brot (4 Scheiben, z. B. Vollkornbrot) 200 g Gemüse (1 1/2 Portionen, z. B. Salat) 200 g Obst (1 1/2 Portionen, z. B. Äpfel, auch Trockenfrüchte) 200 g Obstsaft (z. B. 1 Glas Orangensaft, 200 ml, verdünnt mit Mineralwasser, natriumarm ) 200 g Quark „Täglich“ (Anwendungsbeispiel für eine Woche) 200 g Fett, von wöchentlich auf täglich verteilt: 2–3 EL Öl, 15 g (z. B. Olivenöl) 10 g Butter oder Margarine 200 g Käse, von wöchentlich auf täglich verteilt: 30 g (z. B. Hüttenkäse) 200 g Nüsse, von wöchentlich auf täglich verteilt: 30 g (z. B. Walnüsse) 200 g Nudeln, von wöchentlich auf 3-mal pro Woche verteilt: „Täglich“ (Anwendungsbeispiel für eine Woche) 200 g Fleisch, von wöchentlich auf 1- oder 2- mal pro Woche verteilt ( z. B. Rindfleisch) 200 g Fisch, von wöchentlich auf 1-mal pro Woche verteilt (z. B. Forelle) 200 g Eier (3–4 Stk.) von wöchentlich auf 2- oder 3-mal pro Woche verteilt.
Peter Maurer
Av. Sao Paulo 1500