Deutsche Marketing Consulting

bpi solutions und Diomex steigern die EDI-Quote auf über 50 % bei Wellemöbel

(PM) Bielefeld, 10.01.2012 - Der international erfolgreiche Möbelhersteller Wellemöbel setzt auf die neue B2B-Kommunikationslösung XcalibuR um den bidirektionalen Datenaustausch von Stammdaten und Bestellungen mit Ihren Händlern noch effizienter abzuwickeln. Ein halbes Jahr nach der Einführung wurde die Durchsatzquote beim EDI-Anteil des Kunden Porta Möbel bereits auf über 50 % im Durchschnitt verbessert.

Das 1896 in Paderborn als Tischlerwerkstatt gegründete Unternehmen stellt heute in Paderborn, Detmold, Alsfeld und Bad Lippspringe Wellemöbel her. Insgesamt über 1.000 Menschen produzieren Jugendzimmer, Babyzimmer, Büromöbel, Schlafzimmer und Stauraummöbel für höchste Ansprüche. Wellemöbel überzeugt durch hochwertige Materialien, perfekte Verarbeitung, Funktionalität und Langlebigkeit. Alle 8 Sekunden verlässt ein neues Möbelstück die Fertigung. Auf diese Weise werden jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Artikel weltweit in über 30 Länder verkauft.

Seit Mai 2011 arbeitet Wellemöbel mit der B2B-Kommunikationslösung XcalibuR. Wellemöbel setzt auf die Lösung als Bindeglied zwischen den Stammdaten auf Herstellerseite und den Bewegungsdaten (Order / Orderresponse) auf Händlerseite. Wellemöbel verkürzt mit der Einführung von XcalibuR die Bearbeitungszeiten spürbar.
Die bei Wellemöbel vorhandenen Stammdaten werden aus dem SAP-System über Webservices direkt den Händlern zur Verfügung gestellt. Die Rückmeldung über Transfer und Verwendung der Daten erfolgt automatisch. Gleichzeitig löst XcalibuR die Problematik der Konfiguration und elektronischen Bestellung von Artikeln und Varianten. Damit gibt Wellemöbel ihren Händlern die Möglichkeit, den Auswahl- und Bestellprozess deutlich zu verkürzen und die Fehlerquote bei Bestellungen durch die logisch-korrekte Zusammenstellung erheblich zu reduzieren. In der Zusammenarbeit mit Porta Möbel konnte im ersten halben Jahr bereits eine Steigerung der EDI-Quote im Durchschnitt von 10 auf über 50 Prozent erzielt werden, im Spitzenwert (einzelne Filialen) über 80 %.

Durch die Einführung von Xcalibur erzielt sowohl der Handel, als auch Wellemöbel, eine bedeutende Verbesserung der gesamten Geschäftsprozesse. Zudem erhöht sich durch die tiefe Integration von Xcalibur und die Bereitstellung von Katalogdaten seitens des Herstellers die Stammdatenqualität im Handel erheblich. Die Pflege der Massendaten sinkt auf wenige Minuten. So können die Handelspartner mühelos individuell auf Sie abgestimmte Kataloge und Einkaufskonditionen vom Hersteller übernehmen. Mit XcalibuR verkörpert Wellemöbel seinen Anspruch, alle Prozesse eng aufeinander abzustimmen und durch Qualität noch erfolgreicher zu werden.
Herr Henning Kortkamp
Krackser Straße 12
+49-521-9401 – 0
Herr Hans Kemeny