contrast MEDIA SERVICE für Außenwerbung GmbH

POS-Medien – Garant für die Absatzförderung

(PM) , 04.03.2008 - Klassische TV- und Printwerbung bringt Produkte und Marken in die Köpfe der Verbraucher. Potenzial bietet der parallele Einsatz von POS-Medien. Dieser steigert den Abverkauf nachweislich:

„Die Mischung macht's“ ist dabei die Devise. Wichtig ist die Vernetzung von Vertrieb, Marketing, Verkaufsförderung und Agenturen mit den POS-Aktivitäten. Um erfolgreich zu sein, sind Kenntnisse über Consumer- und LEH-Insights wie Geschäftstyp, Vertriebslinie, Region, Marktumsatz, Besucherfrequenz etc. genauso wichtig wie die mediale Begleitung des Käufers von zu Hause (Handzettel, TV-Werbung, Funk) bis zum Point of Sale (Plakate am Markt bzw. marktrelevante Umfeldwerbeflächen, Einkaufswagen-Werbung, Floorgraphics, Ladenfunk oder Instore-TV).

Der Einsatz klassischer Medien sollte sorgsam auf die vertrieblichen Ziele hin abgestimmt sein. Das vermeidet nicht nur Out-of-Stock-Situationen und Streuverluste, das steigert auch den Abverkauf eines Produktes.

Relevante Marktstudien belegen, dass 55 Prozent der Kaufentscheidungen am POS noch beeinflussbar sind*. Dabei spielt POS-Werbung in der Kommunikationskette vom Hersteller über den Handel bis zum Endverbraucher eine zentrale Rolle, denn sie reaktiviert gelernte oder gesehene Werbebotschaften.**
Durch den Einsatz von POS-Medien kann eine durchschnittliche Absatzsteigerung von 10,6 Prozent erreicht werden.* Dabei lohnt sich ein crossmedialer Einsatz am POS: Plakate, Ladenfunk, Einkaufswagen-Werbung, Floorgraphics oder Instore-TV unterstützen erfolgreich Werbedamen-Einsätze, Zweit- oder Aktionsplatzierungen sowie Promotions.
Plakate zählen zu den POS-Kernmedien und haben nach den Studienergebnissen der GfK-Verbraucherbefragung 2006, verglichen mit ihren relativ geringen Werbespendings, den größten Nutzen. Laut der POS-Grundlagenstudie verstehen z. B. 65 Prozent der Befragten Plakatwerbung als besonderes Angebot des jeweiligen Marktes.

100 Prozent aller Outlets mit einer Größe von mindestens 1.500 qm können anbieterübergreifend mit Plakatwerbung am POS (Eingang, Parkplatz, Ein-/Ausfahrt sowie den marktrelevanten Umfeldflächen) erreicht werden.
Die awk MEDIA SERVICE GmbH, Spezialagentur für Außenwerbung, hat sich auf den Bereich POS spezialisiert um mit LEH-, Media- sowie Consumer-Insights erfolgreiche Außenwerbe-Kampagnen zu realisieren. Das hausinterne Planungstool ermöglicht den Zugriff auf ca. 121.000 LEH-Outlets. Die POS-Kampagnen werden auf Basis tagesaktueller Daten von NielsenTradeDimensions entwickelt, die relevante Marktdaten liefern: Informationen zu den einzelnen Handelsketten, Markttypen und -größen, Besucherfrequenzen und Umsatzpotenziale. Für eine POS-Kampagne bieten solch detaillierte Daten den Grundstein für den Erfolg.

*POPAI Studie 2003
** POS-Grundlagenstudie