Pressemitteilung, 18.04.2008 - 08:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ein Gebrauchter besser als ein Neuwagen?
(PM) , 18.04.2008 - Trotz Verkaufserfolg bleiben autoki-Mitglieder gegenüber dem Dacia Logan skeptisch / “Lieber einen Gebrauchten!“Berlin, 17. April 2008 - Der Dacia Logan ist als Deutschlands billigster Neuwagen ab 7.200 Euro zu haben. Von Januar bis Ende März 2008 hat er mehr als 5000 Käufer gefunden - ein neuer Verkaufsrekord für das spartanische Auto von Renaults rumänischer Tochterfirma. Doch nicht alle Autofans sind von dem Logan überzeugt, der zudem beim ADAC-Elchtest versagte. Auch bei der Auto-Community autoki.de stehen die Mitglieder dem Wagen überaus skeptisch gegenüber.Der Preis ist zwar ein unschlagbares Argument, da der Logan oftmals billiger als viele Gebrauchtwagen ist. Allerdings ist die Ausstattung dementsprechend dürftig. So meint Opel-Fahrer Meier85 „Da kaufe ich mir lieber einen Gebrauchten, der auch eine gute Ausstattung hat.“Auch dass sich der Wagen bei dem etablierten Elchtest überschlagen hat, verschlechtert das Image des günstig produzierten „behelfsmäßigen Fortbewegungsmittels“, wie ihn Autofan pitti19 betitelt. Kaum ein autoki-Mitglied steht dem Dacia-Modell positiv gegenüber. Die meisten würden eher auf einen Gebrauchtwagen sparen, in den sie mehr Vertrauen haben. Doch die Verkaufszahlen des zur Zeit günstigsten Neuwagens sprechen gegen alle Kritik – sie klettern nach anfänglichen Enttäuschungen weiter in die Höhe. In Österreich gab es jüngst sogar Lieferengpässe wegen der großen Nachfrage.Fiat-Fahrer Bolram kann das nicht verstehen – er hält wie so viele andere Autofans nicht viel vom Billig-Auto. „Dieses Auto ist schlicht und einfach eine Hasenkiste.“Die Diskussion um das neue „Billig-Auto“ kann hier weiterverfolgt werden:www.autoki.de/questions/deutschlands-billigstes-auto-dieses-jahr-schon-5000mal-verkauftMedienkontakt: Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 BerlinÜber autoki.de – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.de hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.de wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert. autoki-Mitglieder sind Tuner, Liebhaber von Trucks, Porsche-Freunde, Cabrio-Fans und viele mehr.