Autoki Ltd.

Nachtfahrt ohne Ampel – Freie Fahrt oder Unfallgefahr?

(PM) , 13.05.2008 - Mehr Unfälle durch Ampelausschaltung in der Nacht? / autoki-Mitglieder: Sehr unwahrscheinlich

Berlin, 13. Mai 2008 - Nachts werden Verkehrsampeln in vielen Städten ausgeschaltet. Diese Maßnahme soll Strom sparen und in Zeiten von wenig Verkehr unnötiges Anhalten verhindern. Ausgeschaltete Ampeln könnten aber auch ein gewisses Gefahrenpotenzial bergen und Unfälle begünstigen.

Die Mitglieder der Auto-Community autoki.de verfechten die Ampelausschaltung. Ein erhöhtes Unfallrisiko durch die Auszeiten der Ampel halten sie für sehr unwahrscheinlich.

Wichtig sei natürlich, dass man bei ausgeschalteten Ampeln nicht einfach drauf los fährt, sondern gerade dann besonders auf die Verkehrsschilder und Fußgänger achtet, schreiben die Mitglieder.
Dann könnten Unfälle ganz einfach verhindert werden.
Vor allem sei nachts „weniger Verkehr und daher können schon an sich wahrscheinlich weniger Unfälle passieren“, heißt es bei der Diskussion „Freie Fahrt oder erhöhtes Unfallrisiko?“

Die Ampeln abzuschalten sei da sinnvoll, „wo nichts los ist.“, findet Audi-Fahrer sike. „Ist schon komisch wenn man zwei Minuten einsam an einer Ampel wartet und keiner kommt vorbei.“

Auch pitti 19 ist genießt es richtig, mit seinem Mercedes-Benz 280SE nachts bei ausgeschalteten Ampeln zu fahren. „Es ist entspannend und belastet weniger die Umwelt.“

Hier kann die Diskussion mitverfolgt werden:
www.autoki.de/questions/nachts-abgeschaltete-ampeln-endlich-freie-fahrt-oder-unfallquelle

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 Berlin

Über autoki.de – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.de hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.de wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert. autoki-Mitglieder sind Tuner, Liebhaber von Trucks, Porsche-Freunde, Cabrio-Fans und viele mehr.
Autoki Ltd.
Thulestr. 42