Autoki Ltd.

Falsch dirigiert: Brückenschäden durch Navigationsgeräte

(PM) , 29.04.2008 - Navigationsgeräte können Unfälle und Gefahrensituationen provozieren / Ablenkung und blindes Vertrauen beeinträchtigen die Sicherheit

Berlin, 28. April 2008 - Vor einiger Zeit meldete der britische „Telegraph“, dass durch blindes Vertrauen in Navigationsgeräte schon über 2000 Brücken beschädigt wurden. Einige LKW sind für die Überfahrt der Brücken zu schwer – das wird den Fahrern allerdings nicht angezeigt. Auch bei der Auto-Community autoki.de ist dieses Thema aktuell.

Renault-Fahrer alex erwischt sich „öfter mal in der Situation, dem "jetzt rechts abbiegen" vom Navi einfach folgen zu wollen- egal ob gerade rot ist oder ein Radfahrer kommt.“

Nicht nur blindes Vertrauen, auch Ablenkung durch Navigationsgeräte kann schwere Folgen haben, berichten die Mitglieder. Wenn das Gerät ungünstig angebracht ist, wird der Blick von der Straße gelenkt und das Unfallrisiko steigt.

„Am Besten fährt man mit einem TomTom-Gerät oder Ähnlichem, da es auf Augenhöhe liegt.“, schreibt Lexus-Fahrer marioroman. Wichtig sei dabei wiederum, dass es das Sichtfeld nicht beeinträchtigt, fügt Buford T. Justice hinzu. Er habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ablenkung durch komplette Spracheingabe viel geringer sei, als über Touchscreen. „Wenn ich mal etwas knapp loskomme, gebe ich das Ziel doch erst während der Fahrt ein und da lenkt ein Touchscreen extrem ab.“.

Navis als Unfallursachen – die autoki-Mitglieder berichten:
www.autoki.de/questions/unheilvolles-navi-zunehmende-unfaelle-durch-ablenkung

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 Berlin

Über autoki.de – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.de hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.de wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert. autoki-Mitglieder sind Tuner, Liebhaber von Trucks, Porsche-Freunde, Cabrio-Fans und viele mehr.
Autoki Ltd.
Thulestr. 42