Autoki Ltd.

Lassen Autofahrer Tramper lieber stehen?

(PM) , 21.02.2008 - Stehenlassen oder Mitnehmen? / autoki-Umfrage: Mitglieder nehmen Tramper gern ins Auto

Berlin, 21. Februar 2008 - Jeder Autofahrer kennt sie, aber nicht jeder nimmt sie mit: Tramper. Ob am Rande der Landstraße oder auf Raststätten – fast überall trifft man Leute, die auf Mitfahrgelegenheiten hoffen. Bei der Auto-Community autoki.de erzählen die Mitglieder, ob sie Tramper bereitwillig mitnehmen oder damit nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Das Phänomen Trampen scheint in den letzten Jahren zurückgegangen zu sein. Unter anderem ersparen Internetseiten wie Mitfahrgelegenheit.de vielen für wenig Geld, an der Straße den Daumen hochhalten zu müssen.

Die meisten autoki-Mitglieder haben nur positive Erfahrungen mit Anhaltern gemacht und erzählen, wie sie früher selbst „auch immer das Daumentaxi genommen“ haben. Ob zur Kneipe oder bis auf die Bergspitze: Gespart wurde dabei immer.
In Erinnerung an eigene Tramper-Erfahrungen ist der Großteil der autoki-Mitglieder gern bereit, anderen weiterzuhelfen. „Wenn ich heute einen Tramper sehe, nehme ich ihn oder sie gerne mit, da ich ja früher auch froh war wenn mich jemand mitnahm“, schreibt Toyota-Fahrer BadMax79.

autoki-Mitglied Mephistopheles hingegen sieht in dem Mitnehmen von Trampern mehr, als nur eine Nettigkeit. Tramper mitzunehmen zeuge von Aufgeklärtheit und Progressivität. Er erinnert sich daran, „wie die BVG ihre Preise erhöhte und viele Autofahrer Aktionsbuttons auf ihre Autos geklebt haben und Leute an den Bushaltestellen mitnahmen.“. Für ihn ist das Tramper-Mitnehmen ein sehr sinnvoller politischer Protest gegen die unverschämten Bahnpreise und außerdem kann man dabei auch sehr nette Leute kennen lernen.
Über das Mitnehmen und Stehen lassen von Trampern kann hier weiter gelesen werden:

www.autoki.de/questions/tramper-nehmt-ihr-sie-mit

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, autoki Ltd., Invalidenstr. 34, 10115 Berlin

Über autoki.de – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.com wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert. autoki-Mitglieder sind Tuner, Liebhaber von Trucks, Porsche-Freunde, Cabrio-Fans und viele mehr.
Autoki Ltd.
Thulestr. 42