Autoki Ltd.

Autofans finden: Beamte treiben in den Wahnsinn und Taxifahrer ärgern

(PM) , 17.06.2008 - Aus Ärger oder einfach nur so: Lustige Gruppen-Namen auf autoki.de / Mitglieder lassen Dampf ab und amüsieren sich über alltägliche Sorgen

Berlin, den 16. Juni 2008 – „Taxifahrer sind Idioten“ oder „Im Auto übernachten ist geil“: Wenn die Mitglieder der Auto-Community autoki.de eine neue Diskussionsgruppe gründen, beweisen sie oft erfrischende Kreativität und Ironie. Bereits 800 Gruppen haben sich auf autoki.de gegründet und viele haben lustige Namen, die sofort zum Anmelden verleiten – wie beim großen Online-Studentennetzwerk StudiVZ, das ebenfalls für seine witzigen Gruppennamen bekannt ist.

Auch bei der Auto-Community sind die Gruppennamen mal eindeutige Statements oder einfach lustige, unverständliche oder irritierende Aussagen. Umso besser, dass jeder nachfragen kann.

In der Gruppe „Beamte haben mich in den Wahnsinn getrieben!“ geht es beispielsweise um den alltäglichen Behördenwahnsinn. Citroën-Fan fleisspelz weiß ein Lied davon zu singen. Die behördlicher Anmeldung seines Honda-Leichtkraftrades mutierte im Wust der undurchschaubaren Bestimmungen zu einer Geduldsprobe. Ohne sein benötigtes Kleinkraftradkennzeichen musste er die Zulassungsstelle wieder verlassen. „Herr, gib mir einen Schilderladen neben dem Rathaus“, schließt er seinen amüsant zu lesenden Leidensbericht in der Gruppe „Beamte haben mich in den Wahnsinn getrieben!“ ab. Mit Ironie, so ist den Berichten zu entnehmen, lässt sich der Behörden-Irsinn allerdings ertragen.

Bei "Taxifahrer sind Idioten", einer dem Gewerbe der berufsmäßigen Chauffeure wenig schmeichelhaften autoki-Gruppe, ist der Tonfall der Beiträger dann schon gereizter. Man liest dort von Taxi fahrenden Straßenrowdies, die keine Rücksicht auf die restlichen Verkehrsteilnehmer nehmen, die Grüne Welle mit überhöhter Geschwindigkeit erzwingen wollen oder generell nur auf die für sie selbst geltenden Regeln vertrauen. Für teures Geld dann auch noch „vollquatschen“ lassen, will beispielsweise Ford-Fahrer nettmann auf keinen Fall und wartet lieber auf die Ankunft des nächsten Nachtbusses. Ironie scheint hier nicht mehr zu helfen.

Weniger dramatisch geht es in anderen Gruppen zu, deren Namen auf den ersten Blick vielleicht auch irritieren mögen: "Im Auto übernachten ist geil", "Lustige Dinge, die man im Auto transportieren kann" oder "Greenpeace verkauft nachts kein Bier...". Was in den ersten beiden Gruppen zur Diskussion steht, lässt sich wohl leicht erraten. Das Geheimnis um das Verhältnis von Greenpeace und Bier erschließt sich dem, der an entsprechender Stelle nachliest.

Die Übersicht über die Gruppen in der Kategorie „Statements“ finden sich unter:
www.autoki.de/group_categories/statements/home

Wer Spaß sucht, findet diesen auf autoki.de, z.B. unter:
www.autoki.de/group_categories/spass/home

Medienkontakt:
Katharina Toparkus, Tel. (0163) 297 3228 oder (030) 24 08 31 96, E-Mail: presse (at) autoki.com, autoki Ltd., Thulestr. 42, 13189 Berlin

Über autoki.de – autoki wurde im Herbst 2006 von drei autobegeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine markenübergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Anfang Mai 2007 begann der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test. autoki.de hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu. autoki.de wird von den erfahrenen Internet-Investoren Lukasz Gadowski (Spreadshirt, StudiVZ) und Christophe Maire (Nokia Gate 5) finanziert. autoki-Mitglieder sind Tuner, Liebhaber von Trucks, Porsche-Freunde, Cabrio-Fans und viele mehr.
Autoki Ltd.
Thulestr. 42