VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Treuester Begleiter im Alter: Das Auto

(PM) , 16.06.2009 - Das Internetportal www.auto.de berichtet in seinem Magazin über eine aktuelle Shell-Studie, nach der trotz Umweltverschmutzung und Finanzkrise im Jahr 2020 noch mehr Autos auf den Straßen unterwegs sein werden als heute. Gibt es heute 47 Millionen angemeldete Fahrzeuge in Deutschland, wird diese Zahl im Jahr 2020 auf etwa 49,5 Millionen ansteigen. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung sei demnach das Voranschreiten der Emanzipation auch im automobilen Bereich.

Denn mit dem Autozuwachs sind gleich mehrere Trends verbunden: So statten sich vor allem Frauen zunehmend mit einem eigenen Fahrzeug aus. Beträgt die Zahl der auf 1000 Frauen zugelassenen Autos heute 340, werden es 2020 schon 430 sein. Dagegen werden immer weniger junge Menschen unter 30 Jahren ein eigenes Fahrzeug besitzen. Kommen heute auf 1000 unter 30-jährige Männer 562 Pkws, werden es 2020 nur noch 480 sein. Bei unter 30-jährigen Frauen findet eine ähnliche Entwicklung statt. Die Gründe für diesen Trend seien demnach eine immer länger andauernde Ausbildung, die gemeinschaftliche Fahrzeugnutzung in Wohngemeinschaften und das verspätete Ausziehen von zu Hause.

Dagegen verläuft die Autozulassung im fortschreitenden Alter genau entgegen gesetzt: Denn vor allem Männer und Frauen im Seniorenalter wollen durch immer bessere körperliche Fitness und etwaige Hilfsangebote länger aktiv und unabhängig bleiben. So steigt vor allem in dieser Bevölkerungsgruppe die Autozulassung pro 1000 Einwohner weiter an.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/24313/Studie-Auto-wird-im-Alter-zum-ständigen-Begleiter

Kontakt:
Tilo Sommer
Public Relations

Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-gmbh.de

Die Unister GmbH betreibt mit www.auto.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Automobilportal. Auf www.auvito.de dem kostenlosen Online-Auktionshaus werden Auktionen zu Autos & Motorrädern angeboten. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de, http://www.geld.de, Versicherungen mit www.private-krankenversicherung.de, http://www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG