asklubo.com: Endlich werben in exakt definierten Zielgruppen

Rekord-Zugriffe beim Online-Ratgeberportal; Zielgruppen-Clustering macht Online-Werbung mit extrem geringen Streuverlusten möglich
(PM) Wien, 13.11.2013 - asklubo.com meldet mit 400.000 eindeutigen Nutzern („Unique Visitors“) pro Monat einen neuen Nutzer-Höchststand – Tendenz stark steigend. Von der wachsenden Reichweite profitieren Online-Werber: Sie finden auf asklubo.com präzise definierte Zielgruppen, die auf der Suche nach konkreten Lösungen für Alltagsprobleme sind. Das auf der Plattform betriebene Zielgruppen-Clustering bringt extrem hohe Targeting-Präzision und im Online-Umfeld konkurrenzlos niedrige Streuverluste. Durch die im Partnernetzwerk gebündelten Premium-Websites (potenzielle Reichweite vier Millionen Visitors monatlich) addiert sich zur Präzision ein hohes Maß an Imagetransfer für das beworbene Produkt oder Unternehmen.

Seit 2009 definiert asklubo.com das Thema Zielgruppen-Ratgeberportal im deutschsprachigen Raum neu. Das von Boris und Lucas Schärf gegründete Unternehmen beantwortet Alltagsfragen der Menschen so präzise und zufriedenstellend wie möglich. Neben großen Investitionen im redaktionellen Content setzt man dabei erfolgreich auf User Generated Content. Wo zufriedene Leser sind, trifft man oft auch auf zufriedene Werber. asklubo ist keine Ausnahme: Der Nebeneffekt der Prämisse „High Quality Content“ sind perfekt in Themenbereiche geclusterte Nutzer auf asklubo (www.asklubo.com).

Präzise Zielgruppendefinition, effiziente Online-Werbung

„Eines des größten Probleme bei Online-Werbung ist die fehlende Präzision beim Ausspielen der Werbung – einmal ganz abgesehen von der Qualität der Werbemittel selbst. Echte Zielgruppen thematisch zu erfassen und anzusprechen, ist meist unmöglich. Hier setzt asklubo.com an. Ein Ratgeber ist ein mächtiges Instrument, um die Bedürfnisse der User eindeutig zu identifizieren. Das passiert zum für einen Werber äußerst interessanten Zeitpunkt, nämlich in der Bedarfs- beziehungsweise Interessensentwicklung“, sagt Lucas Schärf, Gründer und Geschäftsführer von asklubo.com.

„Für Webportale ist es schwierig, User nach deren Bedürfnissen zu clustern, da das Nutzerverhalten wenige Rückschlüsse zulässt. Nutzer sind meist passiv; auf asklubo gehen sie aber aktiv auf Suche nach Hilfestellung. Wir können jede Zielgruppe mit redaktionellen Themenstrecken auf asklubo.com abbilden – ein perfektes Umfeld für Werbetreibende“, so Schärf weiter.

Thematisches Themen-Clustering – Online-Werbung auch für KMU

Das thematische Zielgruppen-Clustering ist im Vorfeld einer Online-Kampagne etwas mehr redaktioneller Aufwand, ermöglicht aber Werbern, auch ganz spitze Zielgruppen anzusprechen. Lucas Schärf: „Eigentlich geht es in den meisten Fällen ja nicht darum, möglichst viele User mit Werbung zu bombardieren. Unternehmen wollen die richtigen Nutzer ansprechen, die, die wirklich etwas kaufen wollen oder werden.“

Die redaktionell betreuten Themenumfelder unterscheiden sich dabei klar von Advertorials. Die Artikel bieten dem Nutzer immer echten Mehrwert und enthalten keine Produktplatzierungen. „Das Themenumfeld muss neutral gestaltet sein. Wir halten nichts davon, die User für dumm zu verkaufen. Content muss nützlich sein!", so Schärf. Exakte Sponsoring-Möglichkeiten in den diversen Zielgruppenumfeldern bieten Unternehmen eine neue Qualität des direkten Anspruchs von Nutzern. Dies spiegelt sich in der außerordentlich hohen Performance von Kampagnen auf asklubo.com wider.

asklubo.com: Eingebettet in ein Netzwerk aus Premium-Websites

asklubo.com baut sein Netzwerk an Content-Kooperationen auf Publisherseite stetig aus, um die gewünschten Zielgruppen nachhaltig und effizient anzusprechen. Lucas Schärf: „Unser Produkt ist nicht nur für große Werber am Markt interessant, immer mehr KMUs nehmen unser Angebot an. Kleine und mittlere Unternehmen haben es oftmals schwer, online kosteneffizient zu werben. Für eben diese Unternehmen ist unser Angebot besonders spannend.“
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
+43-664-4398609
�BER ASKLUBO