artkonzeptkörner - agentur für kreative kommunikation

…wenn design die seele trifft

(PM) , 07.12.2007 - Rheinische Post 18.10.2007
Wegberg
Wenn Grafik die Seele trifft
VON KERSTIN DE HAAS
Wegberg (RP) Er ist der Mann hinter den Logos, Büchern, Bildbänden und Broschüren – der kreative Kopf. Michael Körner lebt und arbeitet als Diplom-Designer in Tetelrath.
Es ist eine Arbeit im stillen Kämmerlein, die Michael Körner macht. Eine, von der viele bestimmt noch nicht einmal wissen, dass es eine ist. Diplom-Designer. Michael Körner entwirft nicht etwa Kleider und lässt sich mit Models fächerwedelnd auf Modenschauen feiern. Nein, er bleibt lieber am Schreibtisch und ist der Spezialist für alles Grafische. Er entwirft Bücher, Bildbände, Broschüren, Logos und jede Menge mehr. „Artkonzept“ heißt sein Büro zuhause in Tetelrath deshalb. Und gerade in diesen Wochen haben viele Menschen die Ergebnisse seiner Arbeit in Händen.
Bücher für Feuerwehr und Kirche
Die Freiwillige Feuerwehr Merbeck wird hundert und gibt ein Buch heraus. Die katholische Pfarrkirche in Klinkum feiert ebenfalls den 100. und es erscheint ein Buch. Zwei Ereignisse, die – wenn auch ohne Laufsteg, dafür aber im Blitzlichtgewitter der lokalen Presse – der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Beiden Büchern hat Michael Körner zu ihrem guten Aussehen verholfen. Doch das ist längst nicht alles. Zu einem Konzept für ein Buch über die Geschichte der Merbecker Feuerwehr gehört mehr, als einen Umschlag in knalligem Rot zu entwerfen. „Ich musste erstmal herausfinden, was für ein Mensch ein Feuerwehrmann eigentlich ist“, erzählt Körner von den Anfängen seiner Überlegungen. „Um es darstellen zu können, muss ich wissen, wie wichtig ihm seine Arbeit ist.“ Hinzu kommt die Auseinandersetzung mit den Menschen, die das Produkt nutzen. Im Fall des Feuerwehrbuches ist es letztlich ein Detail, das die Seele der Geschichte trifft: Auf den rechten Seiten laufen am Rand entlang Porträts von Feuerwehrmännern – sozusagen eine Heldenserie.
Texte und Fotos auszuwählen und grafisch so darzustellen, dass sie gerne angesehen und gelesen werden und auch in den Köpfen hängen bleiben, das ist die Arbeit des Diplom-Designers. Und die macht er nicht nur für ortsansässige Vereine und Kirchengemeinden, sondern auch für Firmen, Gastronomien, Institutionen und Schulen – das Logo und Broschüre des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums zum Beispiel sind auch von Körner. Seit zehn Jahren ist der heute 55-Jährige selbstständig. Nach dem Studium hat er zunächst in Düsseldorfer Werbeagenturen gearbeitet – Kampagnen für Agfa, Aspirin oder Mazda gingen in dieser Zeit auf sein Konto. Mit manchen Firmen arbeitet er heute noch zusammen und entwickelt Image-Pakete von der Visitenkarte bis zur Homepage.
Ob er Angst hat, dass ihm jemals die Ideen ausgehen? „Der Gedanke kommt einem schon mal, es ist aber bis jetzt noch nicht eingetreten“, sagt Michael Körner. Die Ideen hat er nach wie vor sowieso nicht beim Machen, sondern bei ganz banalen Gelegenheit wie unter der Dusche. Nur zum Umsetzen, da geht er in sein stilles Kämmerlein und setzt sich an den Computer.

Michael Körner
In Tetelrath 93, 4 18 44 Wegberg