VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Salesnow
Pressemitteilung

Die neue Qualität im Fitnesscenter - Autor: Dr.Thomas Leonard - Antonio Silva

(PM) , 08.09.2007 - In vielen Fitnesscenter wird neuen Mitgliedern eine hervorragende Betreuung durch qualifizierte Trainer versprochen. Nachdem ein neues Mitglied jedoch erst einmal einen Vertrag unterschrieben hat, sieht es sehr oft schon nach wenigen Wochen ganz anders aus: Die Trainer haben keine Zeit, weil sie damit beschäftigt sind, anderen Interessenten den gleichen Mitgliedsvertrag zu verkaufen. Oder die versprochene Betreuung beschränkt sich auf ein kurzes "Hallo, du kommst doch zurecht, ja?". Eine regelmäßige Betreuung, wie sie für ein gesundheitsorientiertes Training notwenig wäre, wird eher selten geboten.

Dafür gibt es einfache Gründe, die gegenüber dem Gast jedoch tunlichst verschwiegen werden. Um wirtschaftlich überleben zu können, benötigt ein Fitness-Studio für jeden angestellten Trainer etwa 300 bis 500 Gäste. Das bedeutet, dass sich jeder Gast einen Trainer mit bis zu 500 anderen Gästen teilen muss. Wenn ein Mitglied nur einmal in der Woche trainiert, hat der Trainer bei einer 35 Stunden-Woche etwa 4 bis 5 Minuten Zeit pro Mitglied. Einen großen Teil ihrer Zeit verbringen die Trainer jedoch damit, neuen Interessenten einen Vertrag zu verkaufen oder neu gewonnenen Mitgliedern die Übungen zu erklären. Aus diesem Grund ist leider in vielen Fitness-Studios auf lange Sicht keine ausreichende Betreuung für alle Gäste möglich.

Von diesem Missstand haben in den letzten Jahren die "Discounter" in der Fitnessbranche stark profitiert. Bei einem Discounter gibt es erst gar keinen Trainer oder wenn, dann nur als Alibi. Da den Mitgliedern keine Betreuung versprochen wird, erscheint das auf den ersten Blick zumindest fairer. Zudem sind - wie beim Discounter üblich - auch die Monatsbeiträge deutlich niedriger als in einem gewöhnlichen Fitnessstudio. Dennoch birgt die fehlende Betreuung erhebliche Risiken für die Gesundheit. Falsches und unausgewogenes Training kann genau das Gegenteil von dem bewirken, was erreicht werden soll: Statt gesund und fit zu werden, kann die Gesundheit auf Dauer schweren Schaden nehmen.

Für den Verbraucher bedeutet das ein Dilemma: Auf der einen Seite ist eine qualifizierte Betreuung notwendig, auf der anderen Seite bleibt sie nur allzu oft eine teures Versprechen.

Eine einfache Daumenregel kann dem Kunden eines Fitness-Studios helfen, selbst einzuschätzen, ob die Betreuung durch die Trainer ausreicht oder nicht. Wenn man 2 bis 3 Mal in der Woche etwa eine Stunde trainiert, sollte der Trainingsplan etwa alle 4 bis 6 Wochen von einem Trainer angepasst werden. Dazu sind im Regelfall zwischen 30 und 60 Minuten Zeit mit dem Trainer erforderlich. Bleibt dieses Mindestmaß an Betreuung aus, so sollte man die Trainer darauf ansprechen oder, sofern das erfolglos bleibt, nötigenfalls in ein anderes Studio wechseln.

Es gibt jedoch auch Reha-Zentren und gesundheitsorientierte Fitness-Studios in denen für einen mäßigen Monatsbeitrag eine hervorragende Betreuung geboten wird. Oft werden dabei Systeme zur Trainingssteuerung eingesetzt. Viele herausragende Anbieter setzen das Gymnion-System ein. Mit dem Gymnion-System wird ein Training ermöglicht, wie es sonst nur von extrem teuren Privattrainern geboten werden könnte. Mit Gymnion erhält jeder Gast bei jedem Besuch einen individuellen Trainingsplan. Die Zusammenstellung der Übungen und deren Schwierigkeitsgrad werden bei jedem Besuch neu auf die individuellen Fortschritte des Trainierenden und dessen Wünsche abgestimmt. Dabei werden neben der Erfahrung des betreuenden Trainers modernste sportwissenschaftliche Erkenntnisse für ein optimales und gesundheitsorientiertes Training umgesetzt.

Ob ein Studio in Ihrer Nähe das Gymnion-System bereits einsetzt, kann beim Hersteller(www.gymnion.de)erfragt werden. Darüber hinaus sollte man auch als Kunde seinen Trainer auf den Einsatz moderner Betreuungssysteme hin ansprechen. Qualifizierte Trainer erkennt man auch daran, dass sie sich bezüglich der Entwicklungen des Marktes auf dem Laufenden halten und auf die Wünsche und Anregungen der Trainierenden eingehen.

Firma Tremium

Sundernburg 12
59379 Selm

Fon: +49 (0) 2592 / 983136
Fax: +49 (0) 2592 / 983137
info@tremium.com
http:// www.gymnion.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Salesnow
Raderbroicherstr.7
41564 Kaarst
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG