ameria

ameria bewirbt sich für CSR-Preis

(PM) Heidelberg, 18.12.2012 - Die ameria GmbH hat sich für den CSR-Preis (Corpo-rate Social Responsibility) der Bundesregierung beworben. Hiermit werden vorbildliche und innovative Unternehmen prämiert, die sich nachhaltig gesellschaftlich, sozial und/oder ökologisch engagieren. Der Preis soll die vorgestellten CSR-Maßnahmen, die teilnehmenden Unternehmen und das Thema Nachhaltigkeit mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Corporate Social Responsibility ist heute schon ein Bestandteil vieler Unternehmensstrategien. In der medialen Diskussion taucht das Thema Nachhaltigkeit dagegen kaum auf. Der CSR-Preis der Bundesregierung ist deshalb eine Chance, Beispiele für eine gelungene Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Einer aktuellen Studie zufolge herrscht genau bei der CSR-Kommunikation noch Nachholbedarf (Quelle: Social Media Delphi 2012 *). Ein interessantes Ergebnis bestätigt, dass die Kommunikation über Nachhaltigkeit in Unternehmen oft nur auf Image- und Reputationsgewinn ausgelegt ist. Kommunikations-Experten halten es aber für viel wichtiger, dass CSR zunächst von der Öffentlichkeit legitimiert wird.

Albrecht Metter, Geschäftsführer der ameria GmbH: „Das Thema Nachhaltigkeit als gesellschaftliche Aufgabe muss stärker kommuniziert werden. Hierfür bietet der CSR-Preis eine Möglichkeit, um eine stärkere Diskussion über nachhaltige Entwicklungen in der Wirtschaft zu fördern. Gerade aus der IT-Branche berichten Medien oft nur über Negativbeispiele wie etwa schlechte Arbeitsbedingungen oder niedrige Löhne. Hier muss ein Umdenken stattfinden.“

Mehr Informationen zum CSR-Preis der Bundesregierung unter www.csr-preis-bund.de/

* www.cmgt.uni-leipzig.de/index.php?id=1273&tx_ttnews[tt_news]=3544&tx_ttnews[backPid]=1145&cHash=5c9ed5497d477df94721d7efae32fdc7
ameria GmbH
Frau Monika Groppe