alma mater GmbH

alma mater startet Online-Umfrage zur Gehaltsstudie 2009

(PM) , 09.12.2008 - Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland ist vorerst gestoppt. Das Land steht am Beginn einer Rezession. Bedeutet dies zugleich den Anfang vom Ende des Aufwärtstrends bei den Einstiegsgehältern von Absolventen in der jüngeren Vergangenheit?

Der Recruiting-Spezialist für akademische Nachwuchskräfte aus Stuttgart führt zum fünften Mal in Folge seine bundesweite Umfrage zur Gehaltsstudie "Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen" durch. Die Datenerhebung umfasst unter anderem die Akzeptanz der neuen Hochschulabschlüsse Bachelor und Master sowie die Entwicklung der Vergütungen für Praktikanten und Diplomanden. Die Ergebnisse der anonymen Umfrage bieten Berufseinsteigern wie auch Arbeitgebern eine hervorragende Orientierung bei der marktgerechten Vergütung.

Bis zum 1. Februar 2009 können Personalverantwortliche von Unternehmen und öffentlichen Körperschaften daran teilnehmen. Der bewusst kurz gehaltene Fragebogen kann online unter www.alma-mater.de/c3view.php?&c3p=147&c3l=de aufgerufen werden.

Im vergangenen Jahr haben über 800 Unternehmen an der Gehaltsumfrage der Karriereberatung und Personalvermittlung für Akademiker teilgenommen. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch den Ergebnisbericht kostenfrei per E-Mail zugesendet.
alma mater GmbH
Friedrichstraße 23b