VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
alma mater GmbH
Pressemitteilung

Jobmessen: Masse statt Klasse?

(PM) , 03.11.2008 - Wer sich schon einmal auf Jobsuche befand oder demnächst Bewerbungen schreiben muss,
der wird erfahren haben: an ihnen ist kein Vorbeikommen! Sie sind überall, verteilt über die
ganze Republik. Thematisch variieren sie von der branchenspezifischen Messe bis hin zum
„Mega-Event“. Die Rede ist von nichts geringerem als Jobmessen. Und genau hier setzt das
aktuelle JobSpezial Oktober 2008 von alma mater an!

Auf was sollte ich achten, wenn ich plane, auf eine Jobmesse zu gehen? Welche Kosten
entstehen sowohl für mich als auch für die Aussteller? Wann ist der beste Zeitpunkt für einen
Messebesuch: als Student, als Absolvent oder als Young Professional? Welche Erwartungen
habe ich an eine Jobmesse? Will ich eher große oder kleine Unternehmen aufsuchen? Welche
Jobmesse ist auf mich und meine Qualifikationen zugeschnitten?

alma mater hat fünf Jobmessen auf der Grundlage von fünf Kriterien unter die Lupe
genommen. Dabei wurde deutlich, dass nahezu alle Jobmessen eine klare Positionierung
betreiben, konkrete (Online-) Stellenangebote anbieten und darüber hinaus fast durchweg über
das gesamte Jahr Seminare und Trainings für Bewerber rund um das Thema Job & Karriere
anbieten.

In der Rubrik JobSpezial beleuchtet alma mater jeden Monat ein aktuelles Thema rund um
den Arbeitsmarkt. In der Oktober-Ausgabe bietet der Spezialist für das Recruiting
akademischer Nachwuchskräfte einen ausführlichen Vergleich aktueller Jobmessen anhand
von fünf Kriterien. Neben Einzelbeschreibungen finden sich im aktuellen JobSpezial auch
eine Gesamtbewertung sowie eine Checkliste. Diese soll Bewerbern dabei helfen, sich im
„Jobmessen-Dschungel“ zurechtzufinden.

Direktlink JobSpezial: www.alma-mater.de/c3view.php?&c3p=313&c3l=de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
alma mater GmbH
Friedrichstraße 23b
70174 Stuttgart
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG