Pressemitteilung, 24.10.2013 - 15:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Made in Ostfildern: 15 Jahre Open Source Dokumentenmanagement
Seit 15 Jahren besteht die agorum® Software GmbH aus Ostfildern, die das Open Source DMS agorum® core zur elektronischen Organisation von digitalen Dokumenten und Abwicklung von Geschäftsprozessen erfolgreich entwickelt und vertreibt.
(PM) Ostfildern, 24.10.2013 - Die inhabergeführte agorum® Software GmbH aus Ostfildern-Nellingen, 1998 gegründet, wächst seit Offenlegung des Quellcodes der DMS-Software agorum® core im Jahre 2008 kontinuierlich. So verzeichnet der DMS-Hersteller im Jubiläumsjahr 2013 mehrere tausende Installationen, rund 1.600 aktive Mitglieder in der agorum® Community, 15 fest angestellte Mitarbeiter am Standort Nellingen sowie ein etabliertes Partnernetzwerk mit über 50 Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit dem Umzug in einen neuen Hauptsitz vergrößerte sich zudem die Bürofläche, zu der nun auch ein Schulungs- und Entwicklungszentrum gehören.Getreu dem Motto „DMS – einfach für jeden!“ bietet das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core ein breites Anwendungsspektrum. Denn höchst innovative und flexibel an branchen- und unternehmensspezifische Bedürfnisse anpassungsfähige Funktionen, ermöglichen Individuallösungen auf Basis des Standard-Systems. Darüber hinaus zeugt das DMS von einer hohen Benutzerfreundlichkeit: Intuitiv zu bedienende Funktionen und Oberflächen führen den Nutzer durch das System und ermöglichen eine schnelle Integration des DMS in gewohnte Arbeitsweisen der User.Mit Funktionen rund um die elektronische Verwaltung von Dokumenten – von Erfassen, über Ablegen und Finden bis hin zum Automatisieren – steuern Unternehmen letztendlich wichtige Geschäftsinformationen, bewältigen die steigende Dokumentenflut effizient und mühelos und gewährleisten darüber hinaus sichere, kontrollierbare Prozesse.Weitere Informationen zum Unternehmen: www.agorum.comEntwicklung der agorum® Software GmbH:1998:Gründung des Unternehmens als Handelsplattform im Internet in Denkendorf, Landkreis Esslingen.2000:Umzug des Firmensitzes nach Ostfildern-Nellingen, Landkreis Esslingen.Entstehung einer auf proprietären Komponenten von Drittherstellern basierenden Informations- und Wissensplattform.2002:parallel kontinuierliche Entwicklung des DMS agorum® core.2008:Offenlegung des Quellcodes von agorum® core – Einführung der frei verfügbaren Open-Version und lizenzpflichtigen Pro-Version2009:agorum® wird Mitglied der Open Source Business Alliance (OSBA) und agorum® core somit DMS-Komponente des OSBA Software-Stacks.2013:Umzug in den neuen Hauptsitz in Ostfildern-Nellingen, Landkreis Esslingen und somit Eröffnung des agorum® Schulungs- und Entwicklungszentrums.Sieger des ECM-Awards 2013 in der Kategorie „Innovative Projektumsetzung“, ausgetragen von der Landesmesse Stuttgart, der Computerwoche und der Pentadoc AG


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

agorum® Software GmbH
Herr Stefan Röcker
Vogelsangstr. 22
73760 Ostfildern
+49-711-358718-40
stefan.roecker@agorum.com
www.agorum.com


ÜBER AGORUM® SOFTWARE GMBH UND DAS PRODUKT AGORUM ® CORE

Die agorum® Software GmbH ist der Hersteller des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core. Das Unternehmen existiert seit 1998 in Ostfildern/Nellingen, ganz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Ab 2002 begann die Entwicklung von agorum® core – 2008 entschieden die beiden Geschäftsführer, Rolf Lang und Oliver Schulze, das DMS als Open Source Software anzubieten. Seither hat sich agorum® core als hochflexibles und einfach zu bedienendes Dokumentenmanagement-System/Enterprise-Content-Management-System im Markt etabliert. Vertrieben und integriert wird das DMS direkt über den Hersteller oder über die rund 50 Vertragspartner in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. agorum® core ist ein etabliertes Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem dokumentenbasierte Prozesse flexibel verbessert und automatisiert werden können. Dabei wird höchsten Wert darauf gelegt, dass das DMS am Kunden ausgerichtet wird und nicht der Kunde am DMS. Zudem ist agorum® core in der Lage, Dokumente nach GdPDU und GO revisionssicher zu archivieren. Die Arbeit mit dem DMS erleichtert agorum® core damit, dass das Dokumentenmanagement-System wie ein gewöhnliches Netzlaufwerk angesprochen werden kann, Anwender arbeiten einfach mit dem gewohnten File-Explorer weiter, wie sie es bereits gewohnt sind, auch über das Internet. Weitere Möglichkeiten mit dem DMS zu arbeiten bieten: Die browserbasierte Weboberfläche desk4web, der agorum® Mobile Client für Smartphones und Tablets sowie der Windows Client, der sich komplett in den Windows Explorer integriert und alle Funktionalitäten des Dokumentenmanagement-Systems über das Kontextmenü bereitstellt. Auf höchste Nutzerfreundlichkeit sind auch die Integrationen von agorum® core ausgelegt, die für viele Standard-Softwarelösungen verfügbar sind. Über Anwendungen wie Outlook, Zarafa, Open-Xchange, Lotus Notes, Liferay oder SugarCRM, können Anwender ohne Umwege auf Dateien im DMS zugreifen. Ein Klick genügt, um die Dokumente zu öffnen, sie zu bearbeiten und einfach wieder zu speichern. Das lästige Wechseln von Oberflächen oder das Ein- und Auschecken von Dokumenten entfällt mit agorum® core komplett.