Pressemitteilung, 02.10.2012 - 14:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
ad publica liest eBook.de – neue Ausrichtung für Libri.de
(PM) Hamburg, 02.10.2012 - Die Libri.de Internet GmbH, eines der führenden E-Commerce-Unternehmen im Buch- und Medienbereich, setzt bei der strategischen Neuausrichtung und dem Rebranding der Marke Libri.de auf die PR-Agentur ad publica. Das Aufgabenspektrum der Agentur für Unternehmenskommunikation reicht dabei von der strategischen Beratung über Media Relations und Themenmanagement bis zu Social-Media-Trainings. „Wir haben uns für ad publica entschieden, weil die Agentur mit ihrem umfassenden Verständnis für unsere komplexen kommunikativen Herausforderungen und strategischen Lösungsansätzen überzeugt hat“, erklärt Per Dalheimer, Geschäftsführer der Libri.de Internet GmbH. „Außerdem verfügt ad publica über zahlreiche Referenzen im Bereich E-Commerce“, ergänzt Dalheimer. Dazu gehören unter anderem pkw.de, sparhandy.de und travelchannel.de. E-Book-Pionier Libri.de fokussiert sich künftig auf das Geschäft mit elektronischen Büchern. Mit dieser strategischen Neuausrichtung geht auch ein Rebranding einher: Aus Libri.de wird eBook.de. Die von der Neupositionierung und Umbenennung betroffenen Stakeholder, unter anderem Mitarbeiter, Buchhändler und Branchenpartner, optimal in den Prozess einzubeziehen und zu informieren, ist dabei der erste Schritt in einem von der Agentur entwickelten, mehrstufigen Kommunikationsansatz. Dazu gehört die interne Kommunikation via Mitarbeitertrainings ebenso wie ein strukturiertes Issue Management und die Umsetzung gezielter externer Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, dem weltweit größten Branchentreff. Die langfristige Umsetzung kreativer Maßnahmen soll darüber hinaus die Bekanntheit von eBook.de bei Endverbrauchern steigern, die Marke mittelfristig etablieren und Konsumenten für die Vorzüge digitalen Lesens begeistern. Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur für PR & Öffentlichkeitsarbeit freut sich über den Neukundenzuwachs: „Die Entstehung einer neuen Marke unmittelbar zu begleiten, ist eine herausfordernde und spannende Aufgabe, die unseren Ehrgeiz weckt uns sehr viel Freude bereitet.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ad publica Public Relations GmbH
Herr Heiko Biesterfeldt
Poßmoorweg 1
22301 Hamburg
+49-40-31766300
redaktion@adpublica.com
www.adpublica.com


ÜBER AD PUBLICA

Der Name ist Programm: ad [lat. hinzu, zu] publica [lat. öffentlich]. Als inhabergeführte Public-Relations-Agentur in Hamburg und Köln beraten wir unsere Kunden in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications und bringen ihre Themen in die Öffentlichkeit. Für externe und interne Zielgruppen entwickeln wir performanceorientierte PR-Maßnahmen, die konsequent kreative Strategie, anspruchsvolle klassische Pressearbeit, Online- und Social-Media-Relations sowie Unternehmenskommunikation zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vernetzen. Auch als Agentur für Change-Kommunikation, SEO, Event-Kommunikation, Corporate Publishing und Krisen-PR sind wir bei unseren Kunden etabliert. Strategiestarke PR-Agentur mit kreativen Ideen Spezialisiert haben wir uns auf erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit – branchenunabhängig und von der richtigen Strategie über kreative Ideen bis zur professionellen Umsetzung. Die besondere Stärke der PR-Agentur liegt in aufmerksamkeitsstarker Marken-PR und Unternehmenskommunikation. Unsere Erfahrung reicht von Branchen wie Nahrungs- und Genussmittel, Gesundheit und Medizin über Lifestyle, Telekommunikation, IT, E-Commerce, Consumer Electronics und Finanzen bis hin zu Tourismus und Investitionsgüter. Preisgekrönte Öffentlichkeitsarbeit Wir haben eindrucksvoll bewiesen, dass wir die B-to-C-Zielgruppen und Fast-Moving-Consumer-Goods-Märkte genauso gut verstehen wie B-to-B-Zielgruppen und technisch komplexe oder gar virtuelle Produkte und Dienstleistungen. Nicht umsonst ist ad publica Gewinner des PR Report Awards in der Kategorie „Publicity“. Darüber hinaus stand die Agentur auf der Shortlist für den PR Report Award in der Kategorie „Consumer Marketing“ und für den Marken Award in der Kategorie „Beste Markendehnung“. PR erfolgsabhängig honorieren Als netzwerkunabhängige PR-Agentur in Hamburg und Köln geben wir ein besonders starkes Commitment gegenüber unseren Kunden ab: Wir sind eine der wenigen Public-Relations-Agenturen in Deutschland, die ein wissenschaftlich verifiziertes System der erfolgsabhängigen Honorierung anbieten. Über dieses innovative Modell erhalten unsere Kunden maximalen „value for money“. Agenturleistungen: Public Relations/PR - Öffentlichkeitsarbeit - Strategieentwicklung - Unternehmenskommunikation - Marken-PR - Produkt-PR - Event-PR - Messe-PR - Corporate Publishing - Corporate-Social-Responsibility-PR (CSR) - Change-Kommunikation - Krisen-PR - Online-PR - Social Media - Suchmaschinenoptimierung/SEO - Pressearbeit - Medienarbeit Zahlen. Daten. Fakten. Gründung: Im Februar 2001 als Teil der auf integrierte Kommunikation spezialisierten Agenturgruppe lighthousegroup Management: Heiko Biesterfeldt, Thomas Stormanns Standorte: Hamburg (Fischereihafen), Köln (City) Mitarbeiter: 20 Gross Income: 1,2 Mio. Euro (2010) Auszeichnung: Ausgezeichnet mit bzw. nominiert für den PR Report Award in den Kategorien „Publicity“ und „Consumer Marketing“ sowie den Marken Award in der Kategorie „Beste Markendehnung“ Mitgliedschaft: DPRG, PR Club Hamburg, Hamburger Presseclub, hamburg@work