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Pressemitteilung

abcfinance-Studie "Leasingtrends im deutschen Mittelstand"

Der Finanzspezialist abcfinance hat gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Leasing der Universität zu Köln eine Studie zur aktuellen und zukünftigen Leasingnutzung im deutschen Mittelstand erstellt.
(PM) Köln, 16.04.2015 - Im November und Dezember 2014 wurden 530 mittelständische Unternehmen vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut YouGov zu ihrem Einsatz von Leasing befragt. Die Ergebnisse sind für die Leasingwirtschaft Erfolg versprechend. Die Unternehmen gaben mehrheitlich an, ihre Leasingfinanzierungen im aktuellen Umfang zu halten (74%) oder sogar auszubauen (15%). Leasing kann also auf gute Perspektiven verweisen. Dies beruht offensichtlich auch auf einer sehr hohen Zufriedenheit der Befragten mit ihren Leasingpartnern: Bei der Hälfte der befragten Leasingnutzer waren die Gesamtzufriedenheitswerte „sehr gut“ und „ausgezeichnet“.

Größere Unternehmen nutzen Leasing intensiver

In der Leasingnutzung liegen größere Unternehmen vorne. Jedoch kommt Leasing grundsätzlich in allen Unternehmensgrößen zum Einsatz – unabhängig vom jeweiligen Umsatz, der Mitarbeiterzahl oder der Branchenzugehörigkeit. „Es liegen prinzipiell keine strukturellen Gründe vor, die für oder wider eine Leasingfinanzierung sprechen“, erklärt Prof. Thomas Hartmann-Wendels, Direktor des Forschungsinstitutes für Leasing an der Universität Köln. Von den Mittelständlern gaben etwa 60 Prozent an, aktuell mindestens eine Leasingfinanzierung zu unterhalten. Bezogen auf die Branche ist der größte Anteil der Leasingnutzer im verarbeitenden Gewerbe zu finden. Über 70 Prozent dieser Branche zugehörigen Unternehmen gaben an, aktuell Leasing zu nutzen. Gefolgt wird das verarbeitende Gewerbe vom Gesundheitsbereich, dem produzierenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor.

Leasing wird als eigenständige Finanzierungsoption angesehen

Die Befragten nutzen Leasing strategisch: 84 Prozent der aktuell leasenden Unternehmen setzen es als dauerhaften Bestandteil ihres Finanzierungsmix ein. Damit betrachten sie den Einsatz dieser Finanzierungsform nicht als Ersatz für eine Kreditfinanzierung, sondern entscheiden sich bewusst für Leasing. Eine besondere Rolle spielen hierbei zusätzliche Serviceleistungen, wie flexible Laufzeiten, Objekttauschmöglichkeiten und Full-Service-Verträge. Leasing wird somit als eigenständige Finanzierungsalternative gesehen, da reine Finanzierungsleistungen zunehmend in den Hintergrund treten.

Den Full-Service-Verträgen bzw. zusätzlich angebotenen Services wird im Mittelstand eine größere Bedeutung zukommen: Ein knappes Viertel der Leasingnutzer will diese Komponenten in Zukunft stärker nachfragen. Gleichzeitig werden künftig vermehrt Konditionen für Leasingfinanzierungen verglichen (26%). Daraus lässt sich auf eine aufkommende Wechselbereitschaft in Bezug auf den Leasinganbieter schließen. Besonderen Wert legen die Befragten außerdem auf eine exzellente Beratung, gepaart mit einer fundierten Branchenkenntnis. Von dieser Tendenz scheinen insbesondere unabhängige Leasinggesellschaften zu profitieren, da diesen diesbezüglich sehr gute Werte bescheinigt werden.

Eigentum ist wichtig – aber nicht alles

Der Eigentumsgedanke ist im Mittelstand noch recht weit verbreitet. Gerade solche Finanzierungsobjekte, die eng mit dem Unternehmenszweck verbunden sind, werden tendenziell noch immer lieber im Eigentum gesehen. Überraschend ist in diesem Zusammenhang, dass – neben den Nicht-Nutzern – auch die Leasingnutzer dem Objekteigentum eine verhältnismäßig hohe Bedeutung beimessen. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass das Eigentum zwar ein wünschenswertes Kriterium bei der Anschaffung eines Investitionsguts zu sein scheint, aber Leasing aus diesem Grunde keinesfalls ausgeschlossen wird. „Bei einer Entscheidung für eine Finanzierung überlagern zusätzliche Servicekomponenten und flexible Elemente vermutlich vielfach das Kriterium `Eigentum´“, deutet dies Prof. Hartmann-Wendels.

Besondere Formen des Leasings müssen stärker erklärt werden

Die Ergebnisse der Studie bilden darüber hinaus auch eine klare Handlungsanweisung für die Leasingwirtschaft: Um die nachhaltige Geschäftsentwicklung zu fördern, sollten gerade erklärungsbedürftige Bestandteile einer Leasingfinanzierung stärker erläutert werden. Insbesondere Leasing-Nichtnutzer antworteten teils unentschlossen und scheinen speziellere Möglichkeiten des Leasings noch nicht zu kennen. Dementgegen stehen laut der Studie viele zufriedene Leasingnutzer, gleich welcher Unternehmensgröße oder Branche, die ihre Leasinginanspruchnahme halten und ausbauen wollen. Eine verbesserte Information könnte auch die Unternehmen von den Möglichkeiten des Leasings überzeugen, die diese bislang nicht nutzen.

Hohe Zufriedenheit bei den Leasingnutzern

„Uns als Leasingspezialist hat natürlich besonders gefreut, dass die Leasingnutzer insgesamt sehr zufrieden mit den Lösungen der Leasingwirtschaft sind“, kommentiert Stephan Ninow, Mitglied der Geschäftsführung von abcfinance GmbH, die Ergebnisse.

Mehr Informationen und eine Ergebniszusammenfassung der Studie sind auf der Internetpräsenz der abcfinance GmbH unter www.abcfinance.de zu finden.
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