Pressemitteilung, 09.03.2010 - 10:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
abas-Business-Software unterstützt „Dienstleistungen in Blech“
WaCo setzt auf zukunftsicheres ERP-System
(PM) Karlsruhe, 09.03.2010 - 09.03.2010 - WaCo Gerätetechnik GmbH, ein modernes sächsisches Industrieunternehmen mit Sitz in Dresden, ging 1992 durch Privatisierung aus einem großen Elektrotechnik-/Elektronik-Konzern hervor. WaCo konstruiert und fertigt kundenspezifische Blechteile, Baugruppen und komplette Geräte für Unternehmen der Branchen Elektrotechnik, Elektronik, Medizintechnik, Laborgeräteindustrie, Feinwerktechnik und Maschinenbau. Als im Jahr 2005 die alte Unternehmens-IT an ihre Grenzen stieß, machte man sich bei WaCo auf die Suche nach einem zukunftssicheren und flexiblen ERP-System. Am 1.1.2006 ging die abas-Business-Software in den Echtbetrieb.Stark in Form - Profis in allen Fragen rund ums BlechWaCo ist in verschiedenen Bereichen aktiv. Von der Konstruktion und dem Gestalten mit 3D-CAD-Systemen von Blechteilen, Gehäusen und Geräten über das Fertigen von Gehäusen, Stanz-Biegeteilen und Schweißbaugruppen in kleinen Stückzahlen oder großen Serien, dem Entwickeln und Fertigen mechanischer und elektrischer Baugruppen einschließlich elektrischer Verdrahtung, Qualitäts- und Funktionsprüfung bis hin zum Pulverbeschichten, Laserbeschriften und Galvanisieren von Blechen. Im Jahr 2005 stieß die eingesetzte Unternehmenssoftware an ihre Grenzen. Um die hohen Qualitätsansprüche auch zukünftig zu erfüllen und weiter zu steigern, begab man sich auf die Suche nach einer neuen Unternehmenssoftware. Methodische Software-Auswahl Für WaCo Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Volker Wahl war die Auswahl der ERP-Software von großer Bedeutung. Handelt es sich doch um eine nicht alltägliche Investition, die Auswirkungen in alle Unternehmensbereiche hinein haben würde: „Wir suchten nach einer flexiblen Standard-Software, die sich unseren Anforderungen anpasst. Investitionssicherheit war uns ebenfalls wichtig. Wir wollten ein Standard-System, mit dem wir auch in 10 Jahren noch arbeiten können. Dabei sollte aber auch die Weiterentwicklung der Software sichergestellt sein. Und ebenfalls nicht unerheblich bei der Auswahl - die „Chemie“ zum Implementierungspartner musste stimmen. Mit der abas-Business-Software und dem abas-Software-Partner alltrotec fanden wir genau das, wonach wir gesucht hatten.“ Auch nach dem Echtstart „flexibel“ „Ein gewichtiges Argument zugunsten der abas-Business-Software war ebenfalls“, so Volker Wahl, „das methodische Einführungskonzept der alltrotec GmbH, bei dem zielgerichtet, effizient und Ressourcen sparend vorgegangen wird. Darüber hinaus,“ begeistert sich der WaCo Geschäftsführer, „ermöglicht uns die abas-ERP-Software-Architektur, die Organisationsstruktur auch noch nach erfolgtem Echtstart zu ändern.“ Punktgenaue AnpassungenDurch einen Verweis auf den Fileserver integriert WaCo beispielsweise die Zeichnungsdokumente in die abas-Artikelmaske. So wird beim Druck der Stückliste eines Artikels auch gleich die entsprechende Zeichnung aus dem CAD-System mit eingefügt. Alle Informationen zu einzelnen Artikeln sind in abas-ERP hinterlegt. Volker Wahl zieht eine Zwischenbilanz: „Heute können wir Änderungen leicht einpflegen. Mit jeder neuen Version der abas-Business-Software erhalten wir neue Funktionalität. Unsere bereits durchgeführten Anpassungen bleiben nach einem Upgrade jedoch erhalten.“(ch)


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Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.