Pressemitteilung, 16.12.2011 - 17:27 Uhr
Perspektive Mittelstand
abas-Business-Software managed Hightech-Fertigung bei der Schirmbrand KG
Mehr Zeit für das Tagesgeschäft
(PM) Karlsruhe, 16.12.2011 - Um die Anforderungen und Wünsche der Kunden noch schneller und flexibler realisieren zu können, investierte die Schirmbrand KG aus Wyhl Mitte 2010 in ein neues ERP-System. Dabei vertraute man auf das Know-how des Implementierungspartners ABAS Projektierung und nutze die Einführung um Daten zu bereinigen und Prozesse und Workflows neu zu justieren. Schon nach kurzer Zeit stellten sich spürbare Effekte ein. Beispielsweise im Service, mit jetzt nur noch einer zentralen Datenbasis im ERP-System ist es für die Mitarbeiter ein Leichtes, auf Knopfdruck Auskunft über den Bearbeitungsstand eines Auftrags zu geben. Die Liefertreue hat sich ebenfalls verbessert und durch die größere Transparenz im Einkauf konnte der Materialbestand gesenkt werden. Erfahrung, Engagement und TechnologieDie Region rund um den Kaiserstuhl gilt als die sonnenreichste in Deutschland. Spitzenweine kommen von dort, aber auch Spitzentechnologie. Wie die von der in Wyhl ansässigen Schirmbrand KG, die traditionelles Handwerk, moderne Fertigungstechnik und hohe Maßgenauigkeit miteinander verbindet. Als Spezialist für Hart- und Weichlöten, CNC-Fräsen und Induktorenbau entwickelt das Unternehmen nach Kunden-Anforderung passgenaue Lösungen, die auch höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen.Komplexe AnforderungenDa die bisher eingesetzte Unternehmens-IT an ihre Grenzen stieß, suchte Schirmbrand ein neues ERP-System. Obwohl mit derzeit 20 Mitarbeitern ein eher kleines mittelständisches Unternehmen, haben die Wyhler, was die Komplexität der internen und unternehmensübergreifenden Prozesse anbelangt, durchaus vergleichbare Anforderungen wie ein großes Unternehmen. Seniorchef Winfried Schirmbrand: „Wir haben unterschiedliche Produktionsverfahren die in dem neuen ERP-System abgebildet werden müssen. Nehmen Sie den Prototypenbau oder Sonderanfertigungen, das sind Einzelstücke, dann haben wir Kleinserien, beispielsweise im Induktorenbau und Serien in der Lohnfertigung. Oder auch komplette mechanische Baugruppen und deren Wasserdruckprüfung.“ „Und“, ergänzt Dirk Schirmbrand, „auch die steigenden Anforderungen unserer Kunden wie Konsignationslager, sollten von der Software abgebildet werden können.“Einführung nach PlanDie ABAS Projektierung erhielt mit der abas-Business-Software den Zuschlag, da sie die Anforderungen am besten bedienen konnte. Bei der Einführung orientierte sich Schirmbrand am Software-Standard. Mit Excel-Listen wurden die Daten ins neue ERP-System übernommen. Die Einführung verlief exakt nach Plan: „Das was ausgemacht war, wurde zu 100 % umgesetzt, sowohl beim Zeit- als auch beim Kostenrahmen,“ freut sich Winfried Schirmbrand.Komplettes System im EinsatzDie badischen Lohnfertiger nutzen Einkauf, Verkauf, Disposition, Fertigung, Rechnungswesen, und weitere Funktionen des ERP-Systems. Auch Zusatzlösungen sind integriert. Beispielsweise wird die gesamte Lohnabrechnung über die Datev-Schnittstelle betrieben: „abas-ERP ist sehr offen. Es gibt zahlreiche Zusatzlösungen, die schnell angebunden werden können,“ erklärt Dirk Schirmbrand.AusbaufähigBeim „Altsystem“ musste Dirk Schirmbrand immer mit dem Taschenrechner kalkulieren, ob das auf Lager liegende Material auch noch für einen weiteren Auftrag reicht. Hier sorgt abas-ERP jetzt jederzeit für Klarheit. Und auch weitere Effekte haben sich seit dem Systemstart bereits eingestellt: „Die Transparenz und Auskunftsfähigkeit ist gestiegen, heute sagt mir das ERP-System sofort, wie weit ein Auftrag ist oder welche Abrufe in nächster Zeit ins Haus stehen.“ Dirk Schirmbrand ist von der Entscheidung in ein ERP-System zu investieren, das viel Potenzial für die Zukunft bietet, mehr denn je überzeugt: „Ein ERP-Projekt ist mit dem Echtstart nicht abgeschlossen. Es entwickelt sich weiter. Wir haben in ein zukunftsfähiges System investiert, das uns alle Möglichkeiten bietet. So können wir Arbeitsabläufe auch selbst anpassen, ohne spezielle Programmiererfahrung zu benötigen. Und das Beste daran: Die Modifikationen bleiben auch nach einem Upgrade der Software erhalten.“


ANLAGEN

Produktbroschüre abas-ERP (PDF, 2,30 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-9 67 23-0
presse@abas.de
www.abas.de


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.