Pressemitteilung, 28.07.2010 - 10:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
abas-Business-Software: ERP-System punktet mit individuellem Standard
ERP-Software durch Upgrades am Puls der Zeit
(PM) Karlsruhe, 28.07.2010 - 28.07.2010 - Das Familienunternehmen elasto form KG mit Hauptsitz im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg und Standorten rund um den Globus entwickelt, veredelt, produziert die unterschiedlichsten Werbemittel. Rationelle Abläufe und ökonomische, kundenorientierte Handlungsweisen werden dabei seit über 10 Jahren durch die ERP-Software von ABAS unterstützt. Vor allem beweglich, anpassungsfähig, flexibel und zukunftssicher muss das ERP-System sein. Durch regelmäßige Upgrades hält sich elasto form technologisch auf dem neuesten Stand. Die Individualisierungen bleiben dabei erhalten.Motivation: Besser werdenSeit 1999 begleitet die betriebswirtschaftliche abas-Business-Software die elasto form KG. Gründe, sich damals für das ERP-System zu entscheiden, waren dessen Flexibilität und leichte Anpassbarkeit ohne dabei die Fähigkeit zum Upgrade zu verlieren. In Folge des rasanten Unternehmenswachstums und der sich verändernden Anforderungen an die IT-Unterstützung, beschloss man im Jahre 2006, ein umfassendes Reengineering-Projekt zu starten. Dipl. Kfm. Gerhard Wagner, bei elasto zuständig für das Controlling, erinnert sich: „Wir hatten das klassische Problem, dass die Funktionalitäten des Systems nicht konsequent genutzt werden konnten, weil sich viele Parallelorganisationen gebildet hatten. Dadurch hatten wir uns teilweise umständliche Arbeitsweisen angewöhnt, die Produktivität litt und wir hatten keine Transparenz zu unseren Geschäftsprozessen. Es war an der Zeit, die Organisation zu straffen und Arbeitsabläufe zu beschleunigen.“ elasto form überließ nichts dem Zufall. Die erarbeiteten Programmierkonzepte wurden Schritt für Schritt umgesetzt. Der Übergang vom alten zum neuen System verlief fließend.Infosysteme sorgen für TransparenzProgrammierer Rolf Wegbauer: „Die Möglichkeiten, die uns das in der Software integrierte Werkzeug Infosystem bietet, sind phänomenal. Infosysteme können von uns selbst erstellt werden, es sind prozessorientierte gelebte Objekte oder Navigationszentralen, die auf eine individuell gestaltete Zusatzdatenbank zugreifen.“ Und konkreter: „Zum Beispiel kann der Vertrieb über ein Infosystem innerhalb von Sekunden den Stand eines Auftrags abrufen. Das hat die Auskunftsfähigkeit gesteigert. Im Infosystem für die Importabteilung haben wir Pflichtfelder definiert die bei jeder Anfrage ausgefüllt werden müssen. Das wiederum hat die Prozess-Sicherheit erhöht. Insgesamt konnte die Geschwindigkeit erhöht, Fehler reduziert und die Transparenz im gesamten Unternehmen gesteigert werden.“Zeitfresser eliminiertEin zentraler Bereich bei elasto form ist das Bedrucken der Werbeartikel. Die vielfältigen Erzeugnisse werden in Sulzbach-Rosenberg mit den vom Kunden gewünschten Informationen wie Logos oder Firmendaten individualisiert. „Alle Druckaufträge, die bei elasto eingehen, werden in einem von uns erstellten Infosystem, der Druckauftragsabwicklung, verwaltet. Man kann aus nur einer Maske heraus alle Informationen zu einem Druckauftrag erhalten und Vorgänge initiieren,“ führt elasto-ERP-Projektleiter Jürgen Schwepper aus. Die Navigationszentrale bildet auch Abhängigkeiten in Prozessketten ab, beispielsweise: Mit der Produktion kann erst begonnen werden, wenn die Repro abgeschlossen ist. Barcode gestützte FertigungAuch ein über Barcode geführter Produktionsprozess ist in der Software abgebildet. Erfasst werden dabei Maschinenrüstzeiten oder die Produktion und die Rückmeldung von Stückzahlen. Meldet sich ein Mitarbeiter mit seiner Mitarbeiternummer an, wird er Menü geführt durch seinen Arbeitsprozess geleitet. Webshop integriert elastoform hat mit seiner Business-Software auch einen Webshop realisiert. Die Datenhaltung und die Geschäftslogik des Shops liegen im ERP-System. Das Visualisieren und Transportieren der Informationen übernimmt dann die in der ERP-Software integrierte eBusiness-Komponente. Realisierter Nutzen der ERP-SoftwareBei der Frage nach dem durch das ERP-Reengineering erzielten Nutzen muss Gerhard Wagner nicht lange überlegen: „Die Transparenz ist in allen Unternehmensbereichen gestiegen, Durchlaufzeiten konnten durch die glattgezogenen Prozesse gesenkt werden, die Produktivität ist gestiegen, die Liefertreue und damit verbunden unsere Kundenzufriedenheit ist höher und wir haben unseren Lagerbestand reduziert, was sich positiv auf unsere Liquidität auswirkt. Unsere Produktpalette ist breit gefächert, wir benötigen ein System, das unsere Geschäftslogik heute und in Zukunft dynamisch abbildet. Mit der abas-Business-Software haben wir hier genau das richtige ERP-System im Einsatz.“


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Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.