aPriori Technologies

aPriori 2014 r1 erweitert die Möglichkeiten des Produktkostenmanagements für Unternehmen

Neueste Version nimmt Komplexität und Kostenschwankungen bei weltweit operierenden Unternehmen der Fertigungsindustrie und Beschaffungsketten ins Visier
(PM) München, 12.03.2014 - aPriori gab heute bekannt, dass die neueste Version seiner branchenführenden Software-Plattform ab sofort verfügbar ist. Die neue Version ermöglicht eine optimierte Schätzung der Produktkosten in einem komplexen, globalen Fertigungsumfeld und internationalen Beschaffungsketten, die Kalkulation der Kosten einer größeren Anzahl von Produkten und Teilen sowie einen optimierten Einsatz im gesamten Unternehmen.

Die aPriori-Plattform ist so strukturiert, dass sie den Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Wertanalyse und Beschaffung in Echtzeit Kosteninformationen über Bauteile, Baugruppen und komplette Produkte liefert. Es ist das einzige Produkt auf dem Markt, das 3D-CAD-Daten verarbeiten kann, und eine Automatisierung der Erfassung der Kostenfaktoren ermöglicht. Es setzt intelligente Kostenmodelle für die Ermittlung praktikabler Fertigungsmethoden und vertretbarer Herstellkosten ein. Die Software ermöglicht, gezielt Produktkostendaten aus anderen wichtigen Systemen des Unternehmens einzusetzen und zwischen allen funktionalen Organisationseinheiten, die in den Produktdefinitions- und Lieferprozess eingebunden sind, Produktkosteninformationen weiterzugeben. Dies beinhaltet auch das Importieren komplexer Fertigungsstücklisten aus ERP- und PLM-Systemen oder anderen Unternehmensanwendungen.

aPriori 2014 r1 baut die bestehende Plattform aus und bietet die folgenden neuen Funktionen:

- Neue, direkt einsatzfähige Prozesskostenmodelle - Erweiterung der Palette der Bauteiltypen und Endbearbeitungsarten für die Kostenschätzung. Einbinden aller Meilensteine bei der Kostenkalkulation während des Produktentwicklungszyklus.
- Einfache Erstellung einer Vielzahl von Kostenszenarien für die Produktfertigung – Verbesserung der Bewertung der Abwägungsentscheidungen in Bezug auf Konzeptionsalternativen. Beschleunigung der Reaktionszeit auf Änderungen des Produktdesigns, der Auswahl des Materials und der Fertigungsprozesse.
- Synchronisation des Produktdesigns und der Kosteninformationen weltweit - Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen weltweit verteilten Design- und Fertigungsorganisationseinheiten und folglich Reduzierung der Kosten sowie Verkürzung der Markteinführungszeit.

Support für zusätzliche Fertigungsprozesse und -teile

aPriori 2014 r1 erweitert die Plattform um 16 neue Kostenmodelle für die Blechfertigung, die Getriebeherstellung und den Maschinenbau, darunter neuartige Möglichkeiten zur Kostenkalkulation komplexer bearbeiteter Bauteile, deren Kosten normalerweise nur kostspielig und kompliziert zu schätzen sind:

- Getriebeherstellung - direkt einsatzfähige Modelle für Wälzfräsen, Räumen und Mehrkantprofilierung, Wälzstoßen, Verzahnungswalzen, kombiniertes Stirnfräsen, Entgraten und Verzahnungsschleifen zur Berechnung der Kosten für verschiedene Getriebe, Zahnwellenprofile und Zahnräder.
-„2-Model-Machining“ – Die Nutzung von CAD-Modellen der Roh- und Fertigbauteile zur Berechnung der Herstellkosten bearbeiteter Guss- und Schmiedebauteile. Dies vereinfacht die Kalkulation erheblich, erfordert weniger manuelle Eingaben vom Anwender und liefert präzisere Zykluszeiten und Kostenschätzungen.
- Optimierung der Restmaterialbearbeitung und der Nachbearbeitungsprozesse - Nutzergesteuerte Automatisierung und leistungsfähigere Diagnosewerkzeuge ermöglichen eine genauere und umfassendere Kostenberechnung für stark bearbeitete Teile, die sich wesentlich auf die Kosten eines kompletten Produkts auswirken können.

Verbesserter Support für die Erreichung von Kostenzielen

-Neuer Kalkulationsassistent - Unterstützt den Anwender dabei, Kosten durch benutzergeführte Eingaben und gezielte Benutzerunterstützung umfassend und genau zu ermitteln.
-Flexible Kalkulation und Analyse von Baugruppenszenarien – Optimiert die Bewertung multipler Montagekonfigurationen und Kostenalternativen wie z.B. Abweichungen bei jährlichen Produktionsmengen oder unterschiedlichen Fertigungsstandorten. Zu den Highlights gehört die Möglichkeit, Baugruppenszenarien zu erstellen und zu bearbeiten sowie Schweißnähte von einer Baugruppe auf die andere zu kopieren.
Zusätzliche Funktionen im Bereich Enterprise Product Costing
- Support für globale „Should Cost“ Strategien - wenn Unternehmen eine auf sie zugeschnittene und konsistente Kostenlogik wünschen, die die Basis für mehrere regionale Liefer- und Fertigungskostenszenarien bildet.
- Synchronisation von Datenbanken – automatisiert den Austausch und die Synchronisation ausgewählter Daten zwischen mehreren unterschiedlichen aPriori-Datenbanken an unterschiedlichen geografischen Standorten.
- Support für die Kostenkalkulation von Bauteilen im JT-Datenformat
Herr Holger Alexander
300 Baker Avenue
01742 Concord