Curriculum
Vitae:
|
Jahrgang: 1949
Nationalität: Deutsch
Sprachen: Deutsch: Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französisch: gut
Meine persönliche Headline:
Unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeit mit langjähriger
Berufs- und Führungserfahrung im Bereich „Einkauf /
Materialwirtschaft“ im internationalen industriellen Umfeld (Maschinen- und
Anlagenbau, Erneuerbare Energien (Solarmodulfabriken), KFZ-Zulieferindustrie,
Fahrzeugtechnik, Feinwerk-, Feinmechanik-, Elektro-, Mess- und Regeltechnik
sowie Mining-Industrie.
Meine Persönlichkeit und meine ganz besondere Stärke:
Erfahrener Analytiker, Stratege und Strukturierer
für Aufbau und Führung eines Bereiches Einkauf / Materialwirtschaft nach
erfolgs- und kosten-orientierten Kriterien, mit betriebswirtschaftlichem
Background und ausgeprägtem technischen Verständnis. Gute Reputation als
Verhandlungsprofi auf sehr hohem und anspruchsvollen
Niveau auch unter schwierigen Bedingungen. Sichere Kenntnisse im
Vertragsrecht. Nachgewiesene Erfolge bei der maßgeblichen Reduzierung der
Material- und Logistikkosten. Führungserfahren
besonders im Aufbau leistungs- und erfolgsorientierter Teams. Kooperativer
und motivierender Umgang mit Menschen.
ZIELVORSTELLUNG:
Neue berufliche Herausforderung als freiberuflicher Interim Manager /
Projektleiter
Berufliche Laufbahn:
Seit 01/2003
INTERIM MANAGER / UNTERNEHMENSBERATER IM GEHOBENEN INDUSTRIELLEN UMFELD
11/06 – heute AVANCIS GmbH & Co. KG: Entwicklung, Projektierung,
Errichtung und Betrieb von Photovoltaik-Fabriken in Deutschland und Fernost
(Korea – Joint-Venture mit Hyundai Heavy
Industries)
Mitarbeiter: >200 (stark wachsend)
Beschreibung: „Contracting and Procurement
Manager“
EK-Volumen: >100 Mio. €/Jahr
Aufgaben / Ziele:
Übernahme der Einkaufsverantwortung innerhalb des „Project Execution Teams“ für mehrere komplexe Produktionsprozesse
(kompletter Systemeinkauf, Maschinen und Anlagen sowie Bauleistungen inkl.
Haustechnik) für im Bau, bzw. in Projektierung befindliche Fabriken zur
industriellen Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen (CIS-Technologie).
Verantwortlich für die erfolgreiche Vorbereitung, Durchführung und den
Abschluss sämtlicher Einkaufsverhandlungen in diesem Zuständigkeitsbereich. Aufbau
und Pflege entsprechender Lieferantenstrategien. Dokumentation und
Präsentation über den Projektfortschritt an das Projektteam und das
Management. Unterstützung und Verbesserung der bestehenden Prozesse in enger
Zusammenarbeit u.a. mit dem Bereich „Research &
Development“. Innitierung
maßgeblicher „CAPEX DOWN Task-Force“ Aktivitäten.
Aktive Mitwirkung beim Auf- und Ausbau geeigneter Organisationsstrukturen, um
die gesetzten Ziele im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen zu realisieren.
03/06 – 08/06 GROHE AG: Internationaler Hersteller von Wasser-armaturen
für den privaten und gewerblichen Bereich (Privat Equity
Firm: TPC)
Umsatz: >900 Mio. €
Mitarbeiter: >5.000
Beschreibung: „Commodity Manager Corporate
Procurement“ (Production
Material)
Aufgaben / Ergebnisse:
Strategische und operative Leitung einer Commodity:
Entwicklung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien, Einführung
strategischer Beschaffungskonzepte, aktive Beschaffungsmarktforschung,
globales Projektmanagement, Koordination der Aktivitäten innerhalb der
globalen Beschaffungsorganisation, Steuerung und Überwachung von Outsourcing – Aktivitäten (China, Thailand, Indien,
Osteuropa). Maßgebliche Mitwirkung bei der einkaufsseitigen Umsetzung einer
McKinsey - Studie zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens,
Einarbeitung eines festen Stelleninhabers.
09/04 – 03/06 WELGER Maschinenfabrik GmbH: Maschinenbauunternehmen in
Niedersachsen
(Hersteller von Landmaschinen)
Umsatz: 58 Mio. €
Mitarbeiter: 330
Beschreibung: „Projektleiter Material-Management“
Aufgaben:
Auf- und Ausbau eines internationalen Beschaffungs-
Managements, Prozessoptimierung der materialwirtschaftlichen Abläufe,
Einkaufsoptimierung mit dem Ziel der nachhaltigen Senkung der Material- und
Logistikkosten, Reduzierung der Fertigungstiefe durch Produktionsverlagerung
in das (osteuropäische) Ausland, sowie die Mitwirkung bei der Erstellung
eines logistischen Konzeptes für die Ersatzteilbevorratung.
Ergebnisse:
Einführung eines modernen Einkaufsmanagements, Reduzierung der
Lieferantenanzahl, verstärkter Abschluss von Rahmenverträgen, professionelles
Vertragsmanagement, Einführung eines Lieferantenbewertungssystems,
konsequente Nutzung des vorhandenen EDV-Systems, maßgebliche Reduzierung des
Materialkosten-Anteils an den Finalprodukten durch die Erschließung neuer
Beschaffungsmärkte („global sourcing“) Auswahl,
Qualifizierung und Auditierung (ISO 9001) von
Lieferanten im In- und Ausland, wesentliche Reduzierung von „Fehlteilen“ und
dadurch verbesserte Auslastung der vorhandenen Produktionskapazitäten,
Verbesserung des Bestandsmanagements, Vorbereitung sinnvoller „Make-or-Buy“ Entscheidungen, Einführung von
Wertanalyse-Teams, spürbare Erhöhung des Servicegrades im Ersatzteilgeschäft,
Verfassung eines praktikablen Einkaufshandbuches, Einführung von
Zielvereinbarungen für Mitarbeiter. – Durch die Umsetzung der beschriebenen
Maßnahmen konnte die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auf nationalen und
internationalen Märkten entscheidend verbessert werden.
11/03 – 06/04 Mittelständisches Produktionsunternehmen im nördlichen
Sachsen-Anhalt (Mechanische und hydraulische Komponenten)
Umsatz: 30 Mio. €
Mitarbeiter: 165
Beschreibung: „Projektleiter Einkauf“
Aufgaben:
Potenzialanalyse zur Optimierung des Einkaufswesens und Ausbau des bereits
begonnenen „Supply Chain Managements“, Aufbau eines internationalen Einkaufs,
Restrukturierung des Bereiches Beschaffung in einen „operativen“ und
„strategischen“ Einkauf, umfangreiche Einleitung von Maßnahmen zur
Kostenreduzierung.
Ergebnisse:
Wesentliche Verbesserung der gesamten Einkaufsorganisation und dadurch
verstärkte Nutzung von Einkaufsvorteilen, die das operative Betriebsergebnis
schon nach kurzer Zeit spürbar verbesserten. Nachverhandlung wesentlicher
Einkaufsverträge, Schulung der Einkaufsmitarbeiter, Erstellung von
Zielvorgaben.
09/03 – 10/03 Konzerngebundenes Produktionsunternehmen im östlichen
Niedersachsen (Elektromechanische Komponenten der Fördertechnik)
Umsatz: 50 Mio. €
Mitarbeiter: 250
Beschreibung: „Projektleitung Einkauf / Materialwirtschaft“
Aufgaben:
Schwachstellenanalyse, Erstellung von Restrukturierungs-vorschlägen für den
Bereich „Einkauf/Materialwirtschaft“ mit dem Ziel der Effizienzsteigerung.
Ergebnisse:
Erfolgreiche Erledigung der gestellten Aufgaben, Vorstellung und Übergabe der
gewünschten Analysen und Vorschläge an die geschäftsführenden Gesellschafter.
01/03 – 06/03 ANATEC GmbH: Mittelständisches Unternehmen (Mess- und
Regeltechnik / Online Laser-Messtechnik für Schüttgüter) in Kolkwitz (Brandenburg)
Umsatz: 20 Mio. €
Mitarbeiter: 50
Beschreibung: „Management Consultant“
Aufgaben:
Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit auf nationalen und internationalen Märkten,
Einkaufsoptimierung, „Supply Chain Management“, Prozessoptimierung,
internationales Vertragsmanagement und Projektabwicklung, Marketing- und
Vertriebsunterstützung (Exportanbahnung), Einleitung und Unterstützung von
Sanierungsmaßnahmen.
Ergebnisse:
Aufgrund der zufriedenstellenden Ergebnisse wurde das Mandat zweimal
verlängert.
1979 – 2002 MANAGEMENTERFAHRUNG IN DER LINIE
1992 – 2002 FAM – Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH, Magdeburg
(www.fam.de)
(Internationaler Anlagenbau: Schütt- und Stückgutfördertechnik, Umsatz 110
Mio. €, 720 MA)
Bereichsleiter Materialwirtschaft / Mitglied der
Geschäftsleitung und Prokurist
Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen über 50 Mio. €
- Erfolgreiche Restrukturierung und Führung einer Abteilung „Einkauf /
Materialwirtschaft“ in einem Unternehmen in den Neuen Bundesländern
- Aufbau und Einführung: „Internationaler strategischer Einkauf“ (Global Sourcing)
- „Local Content“ bei
internationalen Projekten
(VR-China, VR-Vietnam,
Saudi-Arabien, Tschechien, u.v.a.)
- Einführung von „Supply Chain Management“
- Termingerechte und erfolgreiche Einführung von
SAP R/3 im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft (Modul MM)
- Verhandlung und Abschluss von bedeutenden Liefer-
und Dienstleistungsverträgen auf nationaler und internationaler Ebene (z.B.
auch Energie) sowie kompletter Systemeinkauf
- Einkauf von Bauleistungen
- Großinvestitionen: z.B. Einkauf einer kompletten Farbgebungs-Technolgie
(Lackieranlagen zur Nasskonservierung von Groß- und Kleinteilen sowie einer
halbautomatischen Pulverbeschichtungsanlage)
- Lieferantenaudits (DIN EN ISO 9001) im In- und
Ausland,
- Wertanalyse mit Lieferanten, Mitwirkung bei der Standardisierung von
Kaufteilen und Komponenten, „Outsourcing“ –
Entscheidungen, Inventurverantwortung
1997 – 1998 Gründung einer Tochterfirma in Tschechien (FAM-CZ, Prag) zur
Abwicklung eines Großauftrages der Automobilindustrie (SKODA) in Mlada
Boleslav (Auftraggeber: VW in Wolfsburg).
Als Prokurist von FAM-CZ hatte ich auch die Gesamtverantwortung für die
qualitäts- und termingerechte Projektabwicklung:
= Auswahl, Auditierung und Überwachung lokaler
Lieferanten in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit QM-Ingenieuren
von VW und SKODA
1988 – 1992 Firmengruppe Mittelmann Armaturen GmbH & Co. KG
und Henssgen Karabinerhaken GmbH, Wülfrath
Fertigungsunternehmen mit 4 Produktsparten:
1) Schwerarmaturen für die Gas- und Wasser-
Versorgung (Gussteile GGG)
2) Sicherheitsprogramm: Persönliche Schutzaus-
Rüstungen
3) Kleineisenwaren (insbesondere Karabinerhaken)
4) Industrietechnik: Bearbeitung von Guss-, Press-
und Schmiedestücken für die KFZ- und KFZ-
Zulieferindustrie sowie Fertigung von einbau-
fertigen Komponenten (wie z.B. Vergaser und
Einspritzpumpen)
Umsatz: 85 Mio. DM, 300 Mitarbeiter
Leiter Gesamteinkauf
Personalverantwortung für 7 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen: 40 Mio. DM
Koordinierung sämtlicher Einkaufsaktivitäten unter besonderer
Beachtung/Überwachung wirtschaftlicher Bestellgrößen, methodische
Erschließung neuer Beschaffungsmärkte (insbesondere in China, Taiwan und
Osteuropa), Restrukturierung und Kostensenkung.
1983 – 1988 Valcommerce, Le Sentier
(Schweiz)
Import / Export von technischen Neuheiten
(Persönliche Schutzausrüstung / Sicherheitstechnik)
Geschäftsführer
Import aus Fernost / Export in verschiedene Länder Europas und Verkauf in der
Schweiz
1979 – 1983 Heinemann – Electric (Europe) SA, Le Lieu
(Schweiz)
Hersteller von Relais und Mikro-Schaltern vorwiegend für die
Computerindustrie mit 200 Mitarbeitern
„Responsable des achats“
(Einkaufsleiter)
Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen: 14 Mio. SFR
Verantwortlich für den Gesamteinkauf, wie z.B.:
- Feinwerk-, Feinmechanik- und Elektrotechnik
- Kunststoffspritzteile
- Werkzeuge und Werkzeugmaschinen
- Mess- und Regeltechnik
- Hilfs- und Betriebsstoffe
Materialdisposition, Einkauf in Europa und Übersee (USA und Südafrika),
Stücklistenauflösung, Terminverfolgung, Zollabwicklung,
Transportorganisation, Kalkulation, Aufbereitung und Aktualisierung der
Computerdaten,
Inventurverantwortung.
1972 – 1978 Bong Mining Company, Monrovia (Liberia/Westafrika)
Eisenerzmine mit multinationaler Belegschaft, 3.500 MA
(Tochtergesellschaft des damaligen Thyssen-Konzerns)
Commodity Group Leader / Genaral
Storekeeper
Personalverantwortung: 10 Mitarbeiter
Budgetverantwortung: 2,4 Mill. US-$
Zu verantwortende Warengruppe:
- Ersatzteile für den Tagebau
- Treib- und Schmierstoffe
- Elektromaterialien und Werkzeuge
Bedarfsermittlung, lokaler Einkauf, Bestellauslösung über
Einkaufsabteilungen in Deutschland, Italien und USA,
Wareneingangskontrolle, Lagerung, Ausgabe, Inventur,
Wiederbeschaffung, Aufbereitung und Aktualisierung von
Materialorientierten Computerdaten, Zollabwicklung,
Beschaffung von Einfuhrlizenzen
1971 – 1972 Substitut
Kaufhof AG, Köln
1969 – 1970 Substitutenanwärter
Kaufhof AG, Köln
1968 – 1969 Verkäufer
Karstadt AG, Essen
Kurse/Seminare
- Betriebswirtschaft / Vertragsrecht
- Einkauf und Materialwirtschaft
- Zollabwicklung und Transportorganisation
- VOB- und VOL- Vergaberecht
- Mitarbeiterführung und –motivation
EDV-Kenntnisse - MS-Office / SAP R/3 (MM) / e-procurement
- MOVEX (Intentia)
- Projektmanagement: Primavera P 6.2 (Oracle)
sonstige besondere Kenntnisse
und Fähigkeiten
- führungsstark
- teamorientiertes Arbeiten
- stark belastbar
- hohe soziale Kompetenz
- vielfältige Kontakte zu Industrie und
Wirtschaft im In- und Ausland
- sehr gute Kenntnisse der asiatischen (z.B.
China, Taiwan, Korea und Japan) und ost- und
südost-europäischen Beschaffungsmärkte
- internationale Reisebereitschaft
weitere beruflich relevante Aktivitäten:
seit 1990 Mitglied im BME – Bundesverband
Materialwirtschaft und Einkauf e.V.
seit 2005 Mitglied im „Wirtschaftsrat“ von Sachsen-Anhalt
Schulbildung:
1956 – 1960 Grundschule in Hamburg
1961 – 1966 Realschule in Hamburg und Bremen
Abschluss: „Mittlere Reife“
1969 – 1970 Bildungsakademie: Kümmelbacher Hof,
Heidelberg
(Betriebs- und Volkswirtschaft, Vertrieb)
Berufsausbildung:
1966 – 1968 Lehre als Einzelhandelskaufmann
Karstadt AG, Essen
1969 – 1970 Substitutenausbildung
Kaufhof AG, Köln
Vergütung: Tagessatz (nach Vereinbarung)
Verfügbarkeit: nach Vereinbarung
|