good news! GmbH PR-Agentur

ZyLAB als „Leader“ im Quadranten für Information Access Technology 2009 positioniert

ZyLAB mit seiner ZyIMAGE Information Access Plattform bestens für kontinuierliches Wachstum und Erfolg positioniert
(PM) Frankfurt, 10.09.2009 - Das auf Datenzugriffslösungen spezialisierte Software-Unternehmen ZyLAB ist vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner als führender Anbieter (Leader) in der Studie „Magic Quadrant for Information Access Technology, 2009“ * eingestuft worden. In seinem Bericht definiert Gartner alle jene Lösungen als Technologien für den Informationszugriff, die es erlauben, „Informationen zu finden, zusammenzustellen und zu verdichten, oder ihren Ursprung zurückzuverfolgen, so dass Anwender aktiv Informationen durchsuchen und effizient analysieren können und damit stets auf dem aktuellen Stand sind.“

In ihrem Bericht stellen die Gartner-Experten fest, dass “alle Leader eine erhebliche Flexibilität der Architektur bieten. Außerdem stellen sie Anwendern starke, innovative und vielfältige Mittel zur Relevanzbestimmung angezeigter Ergebnisse zur Verfügung. Gleichzeitig haben Entwickler sowohl die Flexibilität als auch die geeigneten Werkzeuge zur Hand, um diese Relevanzeinstellungen zu justieren. Alle stehen finanziell auf solidem Grund und verfügen über ausreichende Ressourcen, um in das organische oder auch unorganische Wachstum von Technologie und Unternehmen zu investieren. Ihre Software lässt eine Bezeichnung als Plattform-Anbieter zu, deren Produkte sich zur Behebung der meisten Probleme des Informationszugriffs eignen.“

Die ZyIMAGE Information Access Platform (IAP) ist ein vollständig XML- basiertes System. Sie stellt eine robuste Basis zur Verfügung, um kritische Informationen zu archivieren und langfristig zu verwalten. Zu diesen Informationen zählen digitalisierte Papierdokumente, elektronische Daten, E-Mails mit Anhängen und Multimedia. Die umfassende Kerntechnologie der IAP ermöglicht es Organisationen, spezifische Daten zu finden, darauf zuzugreifen und sie mittels eines Standardbrowsers auf schnelle, einfache und sichere Weise zu organisieren. Die ZyIMAGE IAP steht in fünf speziellen, einsatzbereiten Lösungen zur Verfügung, nämlich ZyIMAGE eDiscovery and Production, ZyIMAGE Professional Back-Office, ZyIMAGE Communications Intelligence, ZyIMAGE Legal and Compliance und ZyIMAGE Historical Archiving.

“Es ist erfreulich, dass sowohl unsere Vision als auch deren Realisierung durch die Entwicklung unserer ZyIMAGE IAP von einem weltweit so renommierten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen anerkannt wird“, erklärt Prof. Dr. Johannes Scholtes, President von ZyLAB North America LLC. „Wir konnten in den vergangenen zwölf Monaten ein phänomenales Wachstum verzeichnen, in denen Unternehmen nach kosteneffektiven, modularen Lösungen suchten, die ihre branchenspezifischen Anforderungen abdecken. Unsere besondere Stärke liegt im juristischen und im Compliance-Sektor, weiterhin betreiben wir einen aggressiven Ausbau unseres Anteils am schnell wachsenden E-Discovery-Markt. Dieser profitiert ganz erheblich von unserer vielseitigen Produktfunktionalität hinsichtlich der Sprachunterstützung, Suche, Content-Analyse, Dokumentprüfung sowie E-Mail- und Records Management.“

Laut Gartner „umfasst dieser Magic Quadrant Anbieter, deren Produkte jenseits der unternehmensweiten Suche eine Reihe von Technologien beinhalten, einschließlich: Suche, Federated Search (gebündelte Suche über viele Quellen hinweg), Content-Analyse wie z. B. die Klassifizierung, Kategorisierung und Clustering von Inhalten; Fact- und Entity-Extraktion; Taxonomie-Entwicklung und -Verwaltung; Darstellung von Informationen (z.B. Visualisierung) in analysierender und verständlicher Form, Desktop-Suche für die Lokalisierung und den Aufruf von Dokumenten, Daten und E-Mails in Anwender-kontrollierten Ablagen, sowie Intelligenz.“

* Magic Quadrant for Information Access Technology, 2009; Whit Andrews, 02. September 2009

Über den Magic Quadrant

Der Magic Quadrant ist urheberrechtlich geschützt durch Gartner, Inc. in 2009 und wird mit Erlaubnis des Rechteinhabers wiedergegeben. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Marktumfelds für einen spezifischen Zeitraum. Er bildet Gartners Analyse ab, wie bestimmte Hersteller gegen Kriterien, die von Gartner definiert sind, im Marktumfeld abschneiden. Gartner gibt keine Empfehlung für Hersteller, Produkte oder Dienstleistungen ab, die im Magic Quadrant aufgeführt sind, und rät Technologienutzern nicht dazu, nur die Hersteller auszuwählen, die im Leader Quadrant platziert sind. Der Magic Quadrant ist allein als Forschungswerkzeug beabsichtigt und soll keine spezifische Anleitung für Aktionen sein. Gartner gibt keinerlei Garantien, ausdrücklich oder impliziert, in Bezug auf diese Forschung, einschließlich aller Garantien auf Vermarktbarkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Frau Nicole Körber
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
+49-451-881990