VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Valentum Kommunikation GmbH
Pressemitteilung

Zweites Event in 2013 aus der Reihe „Mitreden über Europa“

Vier Experten zum Thema Europa, ein Saal interessierter Bürgerinnen und Bürger, ein stimmiger organisatorischer Rahmen: Die Erfolgszutaten für ein gelungenes Bürgerforum des Europäischen Parlaments bewähren sich auch in Ludwigshafen
(PM) Regensburg, 18.04.2013 - „Es ist wichtig, die Idee von Europa jeden Tag neu zu erfinden“, betonte Klaus Dillinger, Beigeordneter für Bau, Umwelt und Verkehr der Stadt Ludwigshafen in seinen Grußworten zum Bürgerforum „Mitreden über Europa“, das am 12. April im Stadtratssaal des Rathauses Ludwigshafen stattfand. Für die Organisation und Umsetzung zeichnete sich ein weiteres Mal die Regensburger Werbeagentur Valentum Kommunikation verantwortlich.

Rund 160 interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region folgten der Einladung des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland und traten in direkte Diskussion mit verschiedenen Europaabgeordneten und -experten. Ihre Anliegen berührten vielfältige Themen, vor allem aber natürlich aktuelle Gegenstände wie die Finanzhilfen für Griechenland und Zypern sowie die Privatisierung von Wasser. Als besonders erfreulich erwies sich die rege Beteiligung mehrerer Schülergruppen, deren Interessen von der Teilung Europas in Nord und Süd über Jugendarbeitslosigkeit bis hin zum tatsächlichen Einfluss von Lobbyisten auf europäischer Ebene reichten. Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler hatte im letzten Jahr an der Planspielreihe der Europäischen Kommission teilgenommen, die von Valentum an insgesamt 40 Schulen durchgeführt wurde, und selbst in der Rolle von Europapolitikern die Gesetzgebung zum Thema Energie und Biokraftstoffe durchgespielt.

Wer nach der offiziellen Debatte die Gespräche mit den Podiumsgästen und anderen Teilnehmern noch fortführen wollte, dem bot sich die Gelegenheit dafür auf einem kleinen Empfang bei Snacks und Getränken. Dort standen ferner Vertreter einiger europabezogenen Organisationen aus der Region an Informationsständen Rede und Antwort zu ihren Projekten und Aktionen, so dass die Besucher von „Mitreden über Europa“ in Ludwigshafen im Nachhinein auf einen rundum diskursiven und informativen Abend zurückblicken können.
PRESSEKONTAKT
Valentum Kommunikation GmbH
Frau Martina Weininger
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
+49-941-696512 84
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE VALENTUM KOMMUNIKATION GMBH

Die Valentum Kommunikation GmbH ist eine auf strategische Beratung, Grafik- und Mediendesign, Veranstaltungsmanagement und Presse- und Medienarbeit spezialisierte inhabergeführte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Regensburg. www.valentum-kommunikation.de
PRESSEFACH
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Str. 2b
93051 Regensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG