VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
connect.IT Heilbronn-Franken e.V.
Pressemitteilung

Zweiter Jobshuttle von connect.IT: Über 60 IT-Nachwuchskräfte knüpfen Kontakt zu Unternehmen aus dem Heilbronner Raum

(PM) Heilbronn, 13.11.2017 - Pünktlich um 13.30 Uhr startete an der Hochschule Heilbronn der Bus zu den teilnehmenden Unternehmen in der Region. Erste Station war die Schwarz-Gruppe in Neckarsulm, die den Studierenden die Einstiegsmöglichkeiten bei Lidl, Kaufland Informationssysteme und Schwarz Dienstleistungen aufzeigten. Von der Bereitstellung der IT-Infrastruktur für alle 390.000 Mitarbeiter der Schwarz Gruppe bis hin zu Digitalisierungsvorhaben – die Aufgabengebiete sind äußerst vielfältig und umfassend. Engagierte Nachwuchsfachkräfte sind sehr gefragt und können sich sofort in Praxisprojekte einbringen. Dies nicht nur vor Ort, sondern auch international.

Danach ging es in Neckarsulm weiter zu Bechtle., dem größten konzernunabhängigen IT-Systemhaus in Deutschland. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens wurden die Aktivitäten zu Digitalisierung und Industrie 4.0 bei Bechtle vorgestellt. Als Referenzlösung wurde die innovative Paketkastenanlage „myRENZbox“ präsentiert, die großes Interesse bei den teilnehmenden Studierenden und Schülern weckte. Abschließend standen das Trainee-Programm und mögliche Stellen für Absolventen im Mittelpunkt.

Anschließend wurde die FÖRCH Unternehmensgruppe in Neuenstadt am Kocher besucht. FÖRCH zählt mit einem Konzernumsatz von rund 400 Mio. Euro zu den führenden Direktvertriebsunternehmen für Werkstatt-, Montage- und Befestigungsartikel in Handwerk und Industrie. Die FÖRCH Gruppe verzeichnet aktuell über 2.800 Mitarbeiter, ca. 80.000 Artikel in rund 50 Ländern und 26 Verkaufsniederlassungen in Deutschland. Gesucht werden u.a. Fachkräfte für ERP-Systeme, den IT Betrieb, Support und Prozessmanagement. FÖRCH bietet als Arbeitgeber interessante Perspektiven für eine Fach- oder Führungslaufbahn innerhalb eines international erfolgreichen Konzerns.

Anschließend ging es zum Medienunternehmen Heilbronner Stimme. Gestartet als Zeitungsverlag im Jahr 1946 ist die Unternehmensgruppe heute breit aufgestellt: die Geschäftsbereiche reichen vom klassischen Printgeschäft der Tageszeitung, Anzeigenblätter und Magazine über die digitalen Medien bis zur Brieflogistik und Agenturleistung. Informationstechnologien sind heute die Basis und ein zentraler Treiber für den Erfolg des Medienunternehmens. Gesucht werden daher IT-Fachkräfte, die sich für Medien und Kommunikation begeistern.

Zum Abschluss wurde die Digitalagentur INDECA in Heilbronn besucht. Die Teilnehmenden erhielten einen praxisnahen Einblick in aktuelle Projekte im Bereich Mixed Reality. Präsentiert wurden die innovativen Einsatzmöglichkeiten von Datenbrillen, Smartphones und Tablets in vielfältigen Bereichen wie Vertrieb, Verkauf, Produktpräsentation, Produktentwicklung oder Prototyping. Die Teilnehmende hatten die Gelegenheit, die Augmented-Reality-Brille HoloLens selbst zu testen und interaktive 3D-Projektionen in der direkten Umgebung zu erleben.

Der Tag endete mit einem Besuch der Heilbronner Club Kaiser Skybar. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, die besuchten Unternehmen noch besser kennenlernen. Zusätzlich nahmen an der Abendveranstaltung die Unternehmen FERCHAU Engineering, DSV Gruppe, stratego IT management, KRUU und everysize teil. Um das Matching zwischen Nachwuchskräften und Arbeitgebern zu vereinfachen, gab es Namensschilder mit „Matchmaker-Tags“ sowie eine onlinegestützte Matching-Plattform zur Information der teilnehmenden Personen. Die Teilnehmer konnten sich außerdem an Präsentationswänden über Abschlussarbeiten, Praktika und Jobs informieren und sich austauschen.

(520 Wörter / 4.201 Zeichen inkl. Leerstellen)

Weitere Informationen finden sich unter www.connect-it.hn
PRESSEKONTAKT
connect.IT Heilbronn-Franken e.V.
Herr Dr. Claus Hoffmann
Weipertstraße 8-10
74076 Heilbronn
+49-7131-6189160
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CONNECT.IT HEILBRONN-FRANKEN E.V.

Der Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. wurde 2014 gegründet und besteht momentan aus über 100 juristischen und natürlichen Mitgliedern. connect.IT entstand aus einem IT-Netzwerk für die Region Heilbronn-Franken, dem ...
PRESSEFACH
connect.IT Heilbronn-Franken e.V.
Weipertstraße 8-10
74076 Heilbronn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG