Tower PR

Zwei Investmentgesellschaften beteiligen sich an Preisbock.de

(PM) , 25.01.2008 - Jena, 25.01.2008 – Zwei Beteiligungsgesellschaften haben Anteile an der Preisbock GmbH erworben. Das Jenaer Unternehmen betreibt das Live-Shopping-Portal Preisbock.de und erhält Risikokapital von der ARGIV GmbH und von der TowerVenture eG. Die Investoren sehen aufgrund der hohen Wachstumsrate des Portals großes Potential und möchten seine weitere Entwicklung fördern.

Die Preisbock GmbH wurde in diesem Jahr aus einem E-Commerce-Projekt der Firma dotSource aus Jena ausgegründet. Das Konzept www.preisbock.de geht auf US-amerikanische Vorbilder zurück: Täglich werden stark reduzierte Produkte zum spontanen Kauf als "Bock des Tages" angeboten. Das Angebot gilt eine Woche, sofern es nicht ausverkauft ist. Im Vergleich zu ähnlichen Portalen wurde das Einkaufserlebnis bei Preisbock um einige Details erweitert: Die Produkte werden beispielsweise regelmäßig besungen, die Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet und wird nicht durch visuelle Reize überladen.

Das Geschäftsmodell erfreut sich in den USA großer Beliebtheit. Der gleiche Trend ist am Beispiel des Preisbocks zu erkennen: "Unsere Nutzerzahlen sind seit Sommer 2007 monatlich um etwa 30 Prozent gewachsen", so Geschäftsführer der Preisbock GmbH, Christian Otto Grötsch. Inzwischen zählen die Preisbock-Betreiber rund 10.000 Besucher am Tag. Durch diese rasante Entwicklung konnte das Unternehmen schnell Investoren gewinnen.

Karsten Schneider, geschäftsführender Gesellschafter der ARGIV GmbH: "Wir investieren hier in ein motiviertes Team, mit dessen Engagement das Preisbock-Portal innerhalb kürzester Zeit eine große Reichweite erlangt hat.
Außerdem sind wir davon überzeugt, dass sich der Wert des Unternehmens schnell steigern wird."

--------------------------------------------------------------
Über Preisbock:
Das Geschäftsmodell von www.preisbock.de basiert auf Kooperationen mit etablierten Händlern und Herstellern. Das junge Portal wurde im Sommer 2007 von der dotSource GmbH gegründet und wird heute von der Preisbock GmbH betrieben. Das Preisbock-Team besteht aus Marketing- und Vertriebsexperten, die über langjährige Erfahrung im E-Commerce verfügen.

Über ARGIV:
Die Investment- und Beteiligungsgesellschaft ARGIV GmbH wurde 2007 von Karsten Schneider gegründet. Der Investitionsfokus liegt auf Firmen der IT- und Internet-Branche mit hohen Wachstumsaussichten. Schneider war Mitgründer des Softwareanbieters Intershop und Gründer von PIXACO - ein Online-Fotoservice, der führender Anbieter in Europa wurde. Schneider verfügt über langjährige Investitions-, Management- und Exit-Erfahrung in der High-tech Branche.

Über TowerVenture:
Die neu gegründete TowerVenture eG investiert gemeinsam in zukunftsträchtige Geschäftsideen. Sie befasst sich mit der Finanzierung und Unterstützung von technologieorientierten Unternehmungen. Die Mitglieder stellen den Beteiligungsunternehmen ihre unternehmerischen Erfahrungen und Netzwerke zur Verfügung. Die Mitglieder der eG verfügen über ein breites Spektrum an Erfahrungen als Gründer oder Manager von schnell wachsenden Unternehmen und haben einen Teil Ihrer Aktivitäten als Business Angels in der TowerVenture eG gebündelt.

--------------------------------------------------------------
Pressekontakt Preisbock