Pressemitteilung, 02.12.2009 - 15:30 Uhr
Perspektive Mittelstand
Zwei Drittel der Arbeitszeit werden mit administrativen Aufgaben vergeudet
Ineffiziente Prozesse verursachen unnötig hohen Aufwand
(PM) Düsseldorf, 02.12.2009 - Bei der Herstellung von technischen und werblichen Medien in Unternehmen gehen durchschnittlich 65 Prozent der Arbeitszeit für administrative Tätigkeiten verloren, so die GMVK Consulting Group. Konkretes Beispiel: Von 178 Arbeitsstunden für eine 12seitige Gebrauchsanweisung benötigten die Mitarbeiter in einem Unternehmen allein 115 Stunden für die Informationssuche, Abstimmungsprozesse, Projektkoordination oder Dokumentation. Produktive Tätigkeiten wie Redaktion oder Grafik machten nur ein Viertel des Arbeitsaufwands aus. Für strategische Überlegungen wurden sogar nur zehn Prozent, also gut 18 Stunden, aufgewandt.Unternehmen, die ihre Informationsprozesse strategisch verbessern und ihr Wissensmanagement systematisieren, können den Gesamtaufwand im Schnitt um rund 45 Prozent verkürzen. Im Beispielfall wären das etwa 98 Arbeitsstunden statt zuvor 178. Legt man ein durchschnittliches Monatseinkommen von 2.500 Euro zuzüglich Lohnnebenkosten zugrunde, bringt das eine Ersparnis von etwa 1.400 Euro bei den Arbeitskosten ¬– allein bei einer Gebrauchsanweisung in einer Sprachversion. Ein international agierender Mittelständler, der zum Beispiel 100 verschiedene Produkte fertigt und die Gebrauchsanweisungen in je zwölf Sprachen benötigt, spart demnach jährlich rund 1,7 Millionen Euro. Das größte Einsparpotenzial liegt dabei in den administrativen Tätigkeiten; sie können oftmals auf 30 Prozent reduziert werden. Die Hälfte des gesamten Erstellungsprozesses käme dann wirklich produktiven Tätigkeiten zu. Gleichzeitig könnten Mitarbeiter den dazu gewonnenen zeitlichen Spielraum in strategische Aufgaben investieren, beispielsweise in die Planung und Umsetzung Vertriebs unterstützender Maßnahmen.


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ÜBER GMVK CONSULTING GROUP GMBH

Die GMVK Consulting Group GmbH (GMVK) mit Sitz in Düsseldorf optimiert Geschäftsprozesse und ist auf ICM Information Chain Management spezialisiert. Diese Managementmethode hat die optimale Organisation von internen und externen Informationsströmen sowie den systematischen Umgang mit dem im Unternehmen vorhandenen Wissen zum Ziel. Tätigkeitsschwerpunkte der GMVK sind die Unternehmensbereiche Produkt- und Dienstleistungskommunikation, Einkauf und Beschaffung sowie Marketing und Vertrieb. Im Bereich Einkauf und Beschaffung verfügt die GMVK über ein internationales Lieferantennetzwerk mit über 4.000 verhandelten Verträgen bei mehr als 200 Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen. Je nach Ausgangssituation erzielt die GMVK für ihre Auftraggeber Kosteneinsparungen zwischen zehn und 50 Prozent.
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