News, 24.03.2011
Zuversicht am Bau
Architekten erwarten Anziehen der Geschäfte
Die Stimmung freischaffender Architekten in Deutschland hat sich zu Beginn des Jahres einer Erhebung des Ifo-Instituts zufolge weiter aufgehellt.
Den stärksten Nachfrageschub nach Planungsleistungen verzeichneten Architekten im Bereich des Wohnungsbau.
Deutlich gestiegene Auftragseingänge im Schlussquartal vergangenen Jahres haben bei den freischaffenden Architekten in Deutschland erneut zu einem leichten Stimmungsaufschwung geführt. Das geht aus der vierteljährlich erhobenen Architektenumfrage des Münchener Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) hervor. Danach erwarten 16 Prozent der Architekten, dass ihre Auftragslage im kommenden Halbjahr „eher günstig“ sein wird. Im Vorquartal war dieser Anteil noch bei 14 Prozent gelegen. Gleichzeitig ging der Anteil der Pessimisten, die von einer „eher ungünstigen“ Geschäftsentwicklung ausgehen, von 27 Prozent auf nunmehr 20 Prozent zurück.

Grund für den gestiegenen Optimismus dürfte die erfreuliche Entwicklung der Auftragseingänge im vierten Quartal 2010 sein, in dem 51 Prozent der Architekten neue Vertragsabschlüsse verzeichnen konnten (Vorquartal: 49%) und das Bauvolumen aus den Neuverträgen deutlich anstieg. So erhöhte sich das Bauvolumen aus den Neuaufträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) im Vergleich zum Vorquartal um mehr als 10 Prozent, wobei der Wohnungsbau einen Zuwachs um rund 16 Prozent und der Nichtwohnbau um rund zehn Prozent verzeichnete.

Bezogen auf die aktuelle Wirtschaftslage hat sich die Stimmung dagegen etwas eingetrübt. So bewerteten im ersten Quartal nur noch 30 Prozent der Architekten ihre aktuelle Geschäftslage als zufriedenstellend, gegenüber 35 Prozent im Vorquartal. Auch ging der Anteil derer, die ihre wirtschaftliche Lage als „schlecht“ bezeichneten, nur leicht auf 26 Prozent zurück (Vorquartal: 27%).