VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
solwic-team pg.
Pressemitteilung

Zusammenarbeit im Krankenhaus

(PM) Hameln, 28.08.2009 - In der letzten Zeit hatte das solwic-team einige Gelegenheiten, mit Klinikleitungen über die Themen Organisation, Führung und Zusammenarbeit im Krankenhaus zu sprechen. Dabei wurde häufiger beklagt dass die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften nicht reibungslos abläuft. Als Gründe wurden die hohe Arbeitsbelastung und das jeweilige Selbstverständnis der Ärzte, Pflegedienste und Verwaltungen genannt.

Maßnahmen zur Verbesserung der Situation, meistens über Seminare oder Workshops, führten häufig leider nicht zu den erwarteten Ergebnissen. Nicht zuletzt deshalb, weil die Teilnehmer die Maßnahmen als Kritik an ihrem eigenen Verhalten verstanden und entsprechend zurückhaltend bis ablehnend reagierten. Das ist ärgerlich, denn Kliniken müssen sich so organisieren, dass Reibungsverluste vermieden werden.

Deshalb hat das solwic-team ein Konzept entwickelt, welches auf offene und verdeckte Kritik an die Führungskräfte verzichtet. Die Teilnehmer entscheiden selbst, in welchem Maß sie sich auf das Thema einlassen wollen. Selbstbestimmung und Einsicht sind die tragenden Säulen. Ein Konzept, welches deutlich mehr Erfolg als Seminare und Workshops verspricht. Weil es die Verantwortung für das Gelingen in die Hände der Führungskräfte legt. Damit ist es stimmig zum Selbstbild der Führungskräfte, sorgt für Akzeptanz und erzeugt echte Veränderungsbereitschaft.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
solwic-team pg.
Hans-Werner Behrendsen
Schultheißenstraße 50
31789 Hameln
+49-5151-67683
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER "SOLWIC-TEAM PG"

Das solwic-team in Hameln hat sich auf die Themenfelder Problemlösung, Change-, Konflikt- und Krisenmanagement spezialisiert. Die Unternehmensberatung ist Partner der Lufthansa Technical Training GmbH (Bereich Management Training & Consulting).
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
solwic-team pg.
Schultheißenstraße 50
31789 Hameln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG