VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
EnssnerZeitgeist Communications GmbH
Pressemitteilung

Zum einen Ohr hinein, und dann? – Nachhaltigkeit in der Kommunikation

Alle fünf Monate verdoppelt sich einer aktuellen Schätzung nach das gesamte Wissen der Menschheit. Wie genau solche Schätzungen sein können sei zunächst dahingestellt, nichtsdestotrotz bleibt es eine rasante Entwicklung.
(PM) Schweinfurt, 06.07.2015 - Überhaupt ist unser Zeitalter von Geschwindigkeit geprägt: Sei es in der Informationstechnologie, im Straßenverkehr oder im gesellschaftlichen Miteinander. Der Ruf nach Nachhaltigkeit und Beständigkeit wächst. Doch was ist Nachhaltigkeit und wie lässt sie sich in der Kommunikation erreichen?

Nachhaltig sein heißt, wachsam mit Ressourcen umzugehen, Wasser zu sparen und nachwachsenden Rohstoffen den Vorzug zu geben. Doch auch mit den unsichtbaren Ressourcen wie unserer Aufmerksamkeit gehen wir oft allzu verschwenderisch um: Im Kampf mit der täglichen Informationsflut übersehen wir gerne Schönes oder Nützliches. Die Botschaften fliegen im wahrsten Sinne des Wortes gleich wieder zum zweiten Ohr heraus – von Nachhaltigkeit keine Spur.

Wer eine besonders wichtige Botschaft zu vermitteln hat, die er möglichst weit verbreiten will (one-to-many-Kommunikation), kann sich dabei von einer von vielen Agenturen unterstützen lassen. Wer seine Worte allerdings nachhaltig in der Wahrnehmung seiner Empfänger verwurzelt wissen will, muss feinfühlig wählen. Das Unwort Massenkommunikation droht mit dem Verlust von persönlichem Kontakt und der gesichtslosen Abfertigung. Wenige Firmen haben bereits begonnen, der Flut an Informationen die Stirn zu bieten und lieber sanfter zu kommunizieren – weniger reißerisch, nachhaltiger, ehrlicher.

Es gibt von Pionieren der Nachhaltigkeit, wie etwa dem Postwachstumsökonomen Niko Paech, beschrittene Wege zu weniger geliehenem Wachstum und mehr Beständigkeit. Da geht es um den eigenen Anbau von Gemüse oder die Nachbarschaftshilfe, die gemeinsam Fahrräder repariert und sich um das Gemeinwohl sorgt. In der Kommunikation können uns in puncto Nachhaltigkeit einige Faustformeln weiterhelfen. Wir sollten weniger sprechen, aber mehr vermitteln. Schweigen, wenn wir nichts zu sagen haben. Uns jederzeit hinter unsere Worte stellen können. Schöne Worte wählen, aber doch klar kommunizieren.

Klingt sehr anspruchsvoll – aber es wäre doch schön zu hören, oder?
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
EnssnerZeitgeist Communications GmbH
Herr Norbert Ledermann
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführung | Techn. Konzeption
Wilhelmstraße 9
97421 Schweinfurt
+49-9721-703534
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ENSSNERZEITGEIST COMMUNICATIONS GMBH

Die EnssnerZeitgeist Communications ist 2010 erwachsen aus dem erfolgreichen Miteinander zweier Agenturen, die jahrelang umfassende Projekte im Bereich Werbung miteinander realisiert haben. Gemeinsam können wir auf 30 Jahre Erfahrung in der ...
PRESSEFACH
EnssnerZeitgeist Communications GmbH
Wilhelmstraße 9
97421 Schweinfurt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG