VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Pressemitteilung

Zum 10. Jubiläum der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ schaltet die Deutsche Welle einen Livestream

Am 29. Oktober 2015, zum zehnjährigen Bestehen der „Night of Cultural Brands“ werden die Kulturmarken Awards im TIPI am Kanzleramt in Berlin verliehen. Erstmals überträgt ab 18:55 Uhr die Deutsche Welle den Abend live auf dw.com/kulturmarken.
(PM) Berlin, 23.10.2015 - Eröffnet wird der diesjährige Kulturmarken-Award um 20:00 Uhr durch Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und von den Initiatoren Eva Nieuweboer und Hans-Conrad Walter.

Andrea Thilo führt durch den Abend, ergänzt von Showacts von Marcus Jeroch (Deutscher Comedy Preis 1998, Deutscher Kabarett-Preis 2000), der das Publikum mit seinen Wort-Akrobat-Künsten begeistern wird.

Die Anwärter für den Preis „Europäische Kulturmarke des Jahres“ sind der PACT Zollverein (Essen), das jazzahead! Trade Show Case Festival (Bremen), und Young Euro Classic (Berlin). Chancen auf die „Europäische Trendmarke des Jahres“ haben die Junge Tonhalle mit dem Projekt IGNITION (Düsseldorf), das Online-Portal kunstgebiet.ruhr (Metropole Ruhr), und das Deutsches Symphonie Orchester mit dem Projekt Symphonic Mob.

Im Rennen für den nur im deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Award „Stadtmarke des Jahres“ sind die Städte Bochum, Hamburg und Karlsruhe. Für die Auszeichnung als „Europäischer Kulturmanager des Jahres“ nominierte die Jury Hedy Graber (Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich), Chris Dercon, (Direktor der Tate Gallery of Modern Art London) und Annemie Vanackere, (Intendantin des Hebbel am Ufer, Berlin).

„Europäischer Kulturinvestor des Jahres“ könnten dieses Jahr die Mercedes-Benz Bank AG mit dem Colours International Dance Festival (Stuttgart), die Reckhaus GmbH & Co KG mit dem Projekt Insect Respect und die Warsteiner Brauerei GmbH & Co KG mit dem Bloom Award werden.

Für die Auszeichnung „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“ wurden Le Voyage à Nantes (Nantes), Basel mit der Marke Culture Unlimited! (Schweiz) sowie die Berliner Tourismusmarke dein Treptow-Köpenick nominiert.
Über eine Nominierung in der Kategorie „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres“ dürfen sich freuen: Apollo 18! Musiktheater im Jugendknast, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg (Stuttgart); Märchenland, Deutsches Zentrum für Märchenkultur (Berlin) sowie das Projekt Pop Up Cranach, FEZ-Berlin.

Zu den Entscheidungskriterien der Jury gehören innovative Markenführungs-strategien, professionelles Markenmanagement und Stadtmarketing genauso wie herausragende Vermittlungsleistungen im Kulturmanagement oder nachhaltige Investments in Kulturprojekte. Die Preisträger werden mit der Preisskulptur Aurica geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. Aurica, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur symbolisiert die Attraktivität und Vielfältigkeit des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter sowie das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren.

Der Kulturmarken-Award und die „Night of Cultural Brands“ werden ohne einen Cent öffentlicher Fördergelder realisiert. Dies ist dem Engagement der Initiatoren Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer, der 29-köpfigen Jury aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur sowie aller Mitwirkenden zu verdanken, stets unterstützt von starken Partnern. Unser besonderer Dank gilt dabei den Premiumpartnern: RSM Verhülsdonk, BMW-Group, Der Tagesspiegel, arte Magazin und der Deutsche Welle, sowie den Kategoriepaten: Mihai-Gesellschaft für Mediaservice und der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing sowie den über 30 Event- und Medienpartnern.

Die Veranstaltung ist der Höhepunkt des 7. KulturInvest-Kongresses in Berlin. Dieser europäische Branchentreff für Kulturmanagement, -marketing und -investment findet in diesem Jahr am 29. und 30. Oktober 2015 mit insgesamt 500 Teilnehmern in den Verlagsräumen des Tagesspiegel am Askanischen Platz statt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Causales- Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Herr Hans-Conrad Walter

ZUM AUTOR
�BER CAUSALES - GESELLSCHAFT FÜR KULTURMARKETING UND KULTURSPONSORING MBH

causales ist die agentur für kulturmarketing und kultursponsoring im deutschsprachigen raum. als erfahrene agentur beraten wir ihr wirtschaftsunternehmen in der strategischen planung von sponsoringprozessen und finden die attraktivsten ...
PRESSEFACH
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Bötzowstraße, 25
10407 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG