Zukunftsweisende Kooperation im Bereich der Personalauswahl: viasto und kibit

kibit und viasto kombinieren erprobte EDV-gestützte Verfahren zur Potenzialdiagnostik und asynchrone Video-Interviews
(PM) Berlin, 25.01.2011 - Eine spürbar verbesserte Personalauswahl ist das Ziel der neuen Kooperation von kibit und viasto. Kunden beider Unternehmen können ab sofort auf ein integriertes Angebot wissenschaftlich fundierter und praxiserprobter Auswahlmethoden zurückgreifen, um ihre Auswahlprozesse flexibel, objektiv und effektiv zu gestalten.

Eignungsdiagnostische Qualität gepaart mit einem hohem Return on Investment stehen dabei im Vordergrund. Die viasto interview suite ermöglicht Personalentscheidern einen persönlichen, videobasierten Eindruck des Kandidaten bereits in einer frühen Phase des Auswahlprozesses. Durch stellenspezifische Kurzfragen können inhaltlich-fachliche und motivatorische Voraussetzungen sowie der Teamfit der Kandidaten über das Online-Portal eingeschätzt werden. Die von kibit entwickelten diagnostischen Instrumente helfen, diesen Eindruck zu vertiefen. Zum Beispiel mit einer objektiven und PC-gestützten Arbeitssimulation, dem EDV-Postkorb (KI.BOX). Hier werden organisatorisch-planerische Kompetenzen, analytische Fähigkeiten und Entscheidungs- bzw. Delegationskompetenz der Kandidaten getestet.

Wie Martin Becker, Geschäftsführer der viasto GmbH, festhält, besteht der große Vorteil darin, „dass unsere Kunden von dieser einmaligen Kombination aus wichtigen objektiven und subjektiven Einschätzungen der Fähigkeiten ihrer Bewerber profitieren. Genau dieses Zusammenspiel ist für den Erfolg vieler Stellenbesetzungen unverzichtbar. Es mindert das Risiko von Fehleinschätzungen und Fehleinstellungen. Zudem werden durch die effizienten und flexiblen Prozesse auch signifikante Kosteneinsparungen realisiert“.

Strukturierte und hochqualitative Personalauswahlprozesse werden nach einhelliger Meinung der Experten künftig stark an Bedeutung gewinnen. Dazu Stephan Holtmeier, Geschäftsführer der kibit GmbH: „Die Zukunft wird zeigen, dass wir mit unserer Kooperation den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die intelligente webbasierte Lösung für Interviews von viasto ergänzt perfekt unser Portfolio. Tatsächlich sehen wir in vielen HR-Abteilungen noch ein großes Potenzial für Optimierungen der jeweiligen Personalauswahlprozesse. Wichtig für unsere Entscheidung, mit viasto zu kooperieren, war auch, dass beide Firmen Prioritäten bei Datenschutz und Qualitätsstandards (DIN 33430) setzen.“

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.viasto.com bzw. unter www.ki-bit.com
Herr Christian Graf
Malteserstr. 74-100
+49-30-832170708