Pressemitteilung, 01.05.2010 - 11:28 Uhr
Perspektive Mittelstand
Zukunftsorientiert und innovativ: Die engram GmbH
Am 25. und 26. Mai 2010 findet der erste Innovationskongress der Sparkassenorganisation statt. engram wird als Aussteller dabei sein.
(PM) Bremen, 01.05.2010 - Bremen, April 2010. Die engram GmbH kann ein weiteres Mal ihren innovativen Charakter unter Beweis stellen – dieses Jahr findet am 25. und 26. Mai erstmals der Innovationskongress der Sparkassenorganisation statt und engram wird sich als Aussteller präsentieren. Der Kongress zeigt auf, welche Innovationstrends auf dem Feld der Finanzwirtschaft und in der IT weltweit bestehen. Kompetente Redner aus der Sparkassenorganisation, der Future Management Group, des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation und von McKinsey werden den Kongress begleiten und die Perspektiven eines systematischen Innovationsmanagements aufzeigen.engram stellt neueste Kundenbindungsmöglichkeiten und Produktvisualisierungen durch Augmented Reality (AR) vor sowie die Lösung WindowTainment zusammen mit dem Out-of-the-Box-Produkt WindowTainment für Immobilien. Darüber hinaus zeigt engram das engram KampagnenManagementSystem (eKMS) verknüpft mit der Möglichkeit von Digital Signage mit Altersgruppen- und Geschlechtserkennung.Augmented Reality (AR) zählt zu den zehn wichtigsten strategischen Informationstechnologien für die kommenden Jahre. Die Verschmelzung der Realität mit dem Internet und dem Mobiltelefon wird immer wichtiger – und genau hier setzt AR an. Die Funktionsweise ist ganz einfach: Man hält das AR-Symbol in seine Webcam und zusätzliche Inhalte, beispielsweise in dreidimensionaler Form, werden sichtbar. Aktuell findet AR seinen visuellen Einsatz für die Darstellung zusätzlicher Informationen, Produktpräsentationen und Entertainment. Zeitnah und flexibel reagieren Werbetreibende dank des eKMS auf Angebot und Nachfrage. Mithilfe der drei Komponenten KampagnenPlaner, KampagnenServer und KampagnenPlayer unterstützt engram Unternehmen dabei, zielgerichtet effiziente Werbeplattformen aufzubauen und zu betreiben. Individuelle Lösungen, vom Einsatz von Einzelanwendungen bis hin zur bundesweit verteilten 15.000-Endgeräte-Lösung, ermöglichen Kundenbindung und Akquise. Das eKMS ermöglicht den Unternehmen, zeitnah und flexibel auf Angebot und Nachfrage zu reagieren. Um jetzt auch zeitgesteuerte Kampagnen mit AR einsetzen zu können, wurde die Funktion in das engramKampagnenManagementSystem (eKMS) integriert. Mithilfe der neuen Kombination können AR-Kampagnen gleichzeitig auf mehreren AR-Stationen laufen und zum Beispiel stündlich oder täglich erneuert oder ergänzt werden. engram entwickelt auf die Zielgruppe zugeschnittene AR-Konzepte, die nachhaltige Marketingaktivitäten ermöglichen. AR-Lösungen können bewusst als Attraktor am POS eingesetzt werden und erhöhen damit die Emotionalität und die Aufmerksamkeit.Ein weiteres Highlight ist das eKMS in Anbindung an die Digital-Signage-Lösung „E-Plakat“, die die Anwendung der Geschlechts- und Altersgruppendifferenzierung unterstützt. Über das eKMS können Kampagnen für bestimmte Zielgruppen definiert und festgelegt werden. Das interaktive Informations- und Beratungssystem WindowTainment lädt die Besucher des Innovationskongresses zum Ausprobieren ein. Benutzer rufen durch Berührung des interaktiven Schaufensters mit dem Finger aktuelle und zielgruppenorientierte Informationen wie beispielsweise zu Produkten oder Immobilien ab. Durch die speziell auf die Bedürfnisse zugeschnittene Programmierung ist das System stets individuell und ortsunabhängig einsetzbar.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

engram GmbH
Frau Stefanie Hahn
Konsul-Smidt-Str. 8r
28217 Bremen
+49-421-620298-0
presse@ikor-engram.de
www.engram.de


ÜBER ENGRAM GMBH

engram GmbH Seit über 20 Jahren realisiert die Bremer engram GmbH maßgeschneiderte Softwarelösungen und Benutzerschnittstellen zur Unterstützung von Unternehmens- und Geschäftsprozessen. Als Spezialist für innovative Frontend-Lösungen entwickeln wir Anwendungen mit optimaler Nutzbarkeit und sichtbarem Erfolg für unsere Kunden. Zu den dialogfähigen Retail-Marketing-Produkten aus unserem Portfolio zählen beispielsweise das prämierte engram KampagnenManagementSystem (eKMS), die ganzheitliche Digital-Signage-Software, WindowTainment für Immobilien, die Lösung für die moderne Immobilienvermarktung, und d°GIS, das interaktive Informations- und Wegeleitsystem. Mit dem Leistungsspektrum der digitalen Lernwelten, wie dem engram Moodle Lernmanagementsystem und weiteren effizienten Erweiterungs-Plug-ins für erfolgreiches E-Learning, ergänzen wir die Bandbreite digitaler Kompetenzen. Zu unseren Auftraggebern gehören zahlreiche Volksbanken und Sparkassen, aber auch deren Rechenzentren und Verbundpartner. Weitere namhafte Unternehmen wie DekaBank, T-Systems, Lexmark, SV SparkassenVersicherung oder die Wintershall AG vertrauen ebenfalls auf die Lösungen und Dienstleistungen der engram GmbH. IKOR engram engram ist ein Unternehmen der Gruppe IKOR engram, zusammen sind IKOR und engram „Ihr ganz persönlicher Ver-Mehrwerter“. IKOR, der SAP-Backend-Profi mit branchenspezifischer Kompetenz um Geschäftsprozesse, und engram, der Multichannel-Frontend-Profi mit innovativen Produktideen, verknüpfen dabei ihre Leistungen für ganzheitliche Front-to-Backend-Business-Lösungen. 150 Mitarbeiter beweisen dies täglich in anspruchsvollen Projekten bei unseren Kunden. IKOR engram ist an den Standorten Bremen, Hamburg, Jena und Oberhausen vertreten.