DR Pellets Südbayern AG

Zukünftige Produktionsstätte der DR Pellets Südbayern AG wird Referenzprojekt der Rematec GmbH & Co. KG

Ende letzter Woche wurde bekannt, dass die Gesellschafter der Rematec GmbH & Co. KG beim zukünftigen Hersteller von ökologisch Heizpellets, DR Pellets Südbayern AG (DRP), als Investoren einsteigen werden.
(PM) Mertingen, 28.06.2016 - Nun wurden weitere Details über die Gründe der Beteiligung bekannt. Das geplante Pelletwerk der DRP wird von Seiten des führenden Maschinen- und Anlagenbauers aus Dietersburg in Niederbayern als Referenzprojekt in den Bereichen Logistik, Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette sowie Management herausgestellt. Ulrich Steiger, der zusammen mit seinem Bruder Robert, die Geschäfte von Rematec als geschäftsführender Gesellschafter leitet, argumentiert die zukünftige Ausnahmenstellung der Produktionsstätte der DRP folgendermaßen: „In der Vergangenheit mussten wir immer wieder feststellen, dass Pelletproduzenten den kritischen Sprung zur Rentabilität nicht geschafft haben. Aus unserer Sicht lag dies vor allem daran, dass Pelletwerke oftmals zu groß ausgelegt worden sind. D.h. die Überproduktion kann durch die geringere regionale Nachfrage nicht vollständig vertrieben werden und muss somit lange Wege zurücklegen bis weitere Endverbraucher erreicht werden können, was im Umkehrschluss zu höheren Logistikkosten und geringeren Margen führt. Auch der Standort sollte überlegt gewählt werden, denn ein zu weiter Anfahrtsweg der Rohstoffe hat die gleichen Auswirkungen wie bei langen Vertriebswegen.“

Wie Steiger herausstellt, sind somit die Wege des Rohstoffes zum Werk, bzw. die Wege der Produkte zum Endverbraucher neben der richtigen Bemessung der Produktionsauslastung die entscheidenden Erfolgskriterien bei Pelletierungsanlagen. Dass auch utopische und objektiv nicht realisierbare Wachstumsvorstellungen zum Scheitern von Pelletherstellern beiträgt, zeigt das Beispiel der insolventen German Pellets.

DR Pellets Südbayern AG erfüllt alle Anforderungen für zukünftigen Erfolg

Dass ein Pelletwerk auch auf nachhaltigen Erfolg getrimmt werden kann, zeigt das Beispiel des schwäbischen Pelletproduzenten DR Pellets. Das Unternehmen, dass aktuell im Rahmen seiner Schwarmfinanzierungs-Kampagne Klima2.0°-Pellets für ein grüneres Bayern auf der Plattform Unternehmerich.de um Kapital für den geplanten Bau des Pelletwerks wirbt, erfülllt nach Aussagen der Gesellschafter von Rematec alle wichtigen Anforderungen, um in Zukunft erfolgreich am Markt tätig sein zu können. Andreas Hoffmann, Vorstand und Initiator der Crowdinvesting-Kampagne, zeigt sich geehrt und weist darauf hin, dass diese Art der Anerkennung keine zufällige Erscheinung ist: „Natürlich macht es uns stolz, dass gerade ein solches Schwergewicht, wie es Rematec im Bereich der Pelletierung seit Jahren ist, unser Projekt als richtungsweisendes Benchmark für weitere zukünftige Projekte herausstellt. Gleichwohl bestätigt es unsere Anstrengungen, die wir in die Vorbereitung und Planung unseres Projektes gesteckt haben. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Wahl des geeigneten Standortes. Mit der Entscheidung für den schwäbischen Landkreis Donau-Ries können wir nicht nur eine ideale Rohstoffversorgung realisieren sondern auch kürzeste Wege von der Produktion zum Endverbraucher realisieren.“

Crowdinvesting-Projekt der DR Pellets ist erfolgreich

Das Projekt der DR Pellets Südbayern AG konnte die wichtige Schwelle von 250.000 Euro bereits erfolgreich überschreiten. Aktuell beträgt der die Summe an gesammeltem Kapital über 372.000 Euro. Investoren haben in den kommenden Wochen noch die Chance aktiv am Erfolg teilzuhaben, um das maximale Finanzierungsziel von 1.25 Millionen Euro zu realisieren. Im Gegenzug erhalten Investoren eine durchschnittliche Rendite von 7,75 % p.a. auf ihr eingesetztes Kapital und das direkt ab dem Zeitpunkt des Eingangs des Geldes auf dem Treuhand Konto der Partnerbank von Unternehmerich.de.
Herr Andreas Hoffmann
Ostergasse 8
86690 Mertingen
+49-9078-968108