igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Zufriedenheit der Mitglieder steht beim odeon Fitness Gesundheit Wellness in Duisburg an erster Stelle

Das Fitnessstudio in Duisburg führt deshalb im November wie in jedem Jahr wieder eine umfassende Kundenzufriedenheitsumfrage durch
(PM) Duisburg, 16.11.2012 - Umfragen zur Kunden- bzw. Mitgliederzufriedenheit bei Fintessclubs sind ein unerlässliches Marketinginstrument zur Sicherung der Qualität und zur Ermittlung des Bedarfs der Mitglieder. Die Mitglieder des odeon Fitness Gesundheit Wellness in Duisburg werden einmal jährlich umfassend befragt, sodass Inhaberin Dagmar Tumat und ihr Team noch besser auf ihre Wünsche eingehen und das Angebot des Fitnessstudios weiter optimieren können. Denn zufriedene Kunden sind glückliche Kunden, die ihre Ziele schneller erreichen, und darum geht es letztlich beim Fitnesstraining.

Unternehmen wie Fitnessclubs sollten ihre Stärken und Schwächen kennen, denn der Konkurrenzdruck ist hoch. Fast 8 Millionen Deutsche sind Mitglied in einem Fitnessstudio, Tendenz immer noch steigend. Die Mitglieder erwarten umfassenden Service, qualifiziertes Personal und natürlich Sauberkeit und Hygiene. Freizeit ist ein wertvolles Gut und an dem Ort, an dem man sie verbringt, möchte man sich natürlich rundum wohlfühlen. Dagmar Tumat, Inhaberin des odeon Fitness Gesundheit Wellness in Duisburg, sorgt mit einer jährlichen Mitgliederumfrage zur Kundenzufriedenheit für das Wissen, das für sie und ihr Team nötig ist, um die Leistungen und Angebote stetig zu optimieren und an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

„Es geht darum, dass wir unsere Qualität überprüfen und natürlich auch verbessern möchten. Weiterhin war dieses Mal ein Thema, welche Zusatzangebote die Mitglieder nutzen und was sie sich in diesem Bereich noch wünschen“, so Dagmar Tumat. Die Mitglieder wurden per E-Mail, SMS, Telefon und persönlich zur Teilnahme an der Kundenzufriedenheitsumfrage aufgerufen und nehmen direkt im Fitnessstudio an einem Monitor daran Teil. Durchgeführt wird die Umfrage mit der easyQM Software der easySolution GmbH.

„Wir fragen nach Zielen und Erfolgen der Mitglieder. Wie fühlen sie sich betreut? Außerdem ermitteln wir eine Bewertung des Gesamtangebotes hinsichtlich Räumlichkeiten, Geräteangebot, Hygiene, Ordnung, Ambiente und Öffnungszeiten. Die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Kompetenz der Mitarbeiter aus den einzelnen Bereichen wird ebenfalls erfragt.“ Auf Basis der Auswertung werden dann Entscheidungen für das kommende Jahr getroffen.

Welches Angebot lohnt sich aus unternehmerischer Sicht, welches nicht? Was wünschen sich die Mitglieder zusätzlich zu den bestehenden Angeboten? Wo sollten Investitionen getätigt werden, wo kann gespart werden? Müssen die Mitarbeiter geschult werden? Positive Rückmeldungen bezüglich der Mitarbeiter hört das Team natürlich besonders gern – ein zusätzlicher Motivationsfaktor. Denn im odeon Fitness Gesundheit Wellness sollen alle zufrieden sein: Mitglieder und Mitarbeiter gleichermaßen – so bleibt die freundliche, familiäre und angenehme Atmosphäre erhalten und die Position am hart umkämpften Fitnessmarkt wird gestärkt.

Weitere Informationen über das Fitnessstudio in Duisburg gibt es unter www.odeon-fitness.de
odeon Fitness Gesundheit Wellness
Frau Dagmar Tumat
Zust�ndigkeitsbereich: Inhaberin