flemmkomm GmbH & Co. KG

Zoetis bietet Studenten Theorie und Praxis mit dem „Kuhflüsterer“

Vom 3.-7. Juni bietet Zoetis an 5 Unis eine Veranstaltung für Veterinärstudenten unter dem Titel „Von Kühen & Menschen: Theorie und Praxis mit dem Kuhflüsterer“ an. Vormittags referiert Dr. Joep Driessen, nachmittags findet ein Intensiv-Seminar statt
(PM) Berlin, 08.05.2013 - Die Veranstaltung beginnt mit einer Plenarsitzung mit einem interaktiven Vortrag zum Thema „Kommunikation Landwirt – Tierarzt, worauf kommt es an?“ von Dr. Joep Driessen (Vetvice Group Netherlands). Driessen trainiert als Spezialist für die Körpersprache der Kühe Interessierte in den Prinzipien der Kuhsignale: Nach dem Leitsatz „Kühe erzählen immer die Wahrheit“ basiert sein Konzept auf dem Beobachten und Verstehen von typischen Kuhsignalen. So können Betriebsblindheit durchbrochen, die Leistung verbessert und Krankheiten vorgebeugt werden. Angelehnt daran schult Driessen auch die Kommunikationsfähigkeit zwischen Landwirt und Berater durch Verdeutlichung der Signale zwischen Menschen („People Signals“).

Anschließend findet am Nachmittag im „Kuhflüsterer-Seminar“ die praktische Umsetzung auf einem nahegelegenen Milchviehbetrieb statt. Dort werden die Studenten mit direktem Bezug zu Rindermedizin und Herdengesundheit angeleitet, Kuhsignale zu erkennen und die richtigen Schlüße zu ziehen. Das Beobachten vom Großen (Umgebung, Stall, Kuhkomfort) zum Kleinen (einzelne Kühe, versteckte Signale) führt laut Driessen zum Verstehen der „sechs Freiheiten der Weide“, die grundlegend sind für einen optimalen Betrieb mit maximalem Tierwohl. Die Teilnehmer lernen damit, „Kuhsignale“ gegenüber dem Landwirt in Worte zu fassen – gewissermaßen als Beginn einer konstruktiven, ganzheitlichen Beratung.

Die Roadshow findet an allen Tierärztlichen Hochschulen Deutschlands statt und führt von München über Leipzig, Berlin, Hannover nach Gießen. Die Teilnehmerzahl für den Vortrag am Vormittag ist auf 70 bis maximal 90 Teilnehmer begrenzt. Für das „Kuhflüsterer-Seminar“ am Nachmittag sind 25 Teilnahmeplätze vorgesehen – vergeben nach Voranmeldung vom jeweiligen Fachbereich der Hochschulen. Zoetis unterstützt mit dieser Veranstaltungsreihe den veterinärmedizinischen Nachwuchs und bietet angehenden Rinderpraktikern die Möglichkeit, Einblicke in die alltägliche Arbeit im Milchviehbetrieb zu bekommen, sowie gezielt neue Techniken zu erlernen, die dem Tierwohl und der Tiergesundheit dienen.
Frau Bianca Flemm
Edelweißweg 14
+49-271-70 30 733
�BER ZOETIS