Pressemitteilung, 18.01.2012 - 15:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
Zertifikatkurs Chief Service Manager
In sechs Tagen zum Serviceprofi
(PM) Aachen, 18.01.2012 - Ein Weiterbildungsangebot, das aktuellen Anforderungen im industriellen Service gerecht wird - das ist das Ziel des Zertifikatkurses „Chief Service Manager“ des FIR an der RWTH Aachen. Mit dem sechstägigen Seminar richtet sich das Forschungsinstitut an Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, die für das Management industrieller Dienstleistungen verantwortlich sind. Der nächste Chief-Service-Manager-Kurs findet in zwei Modulen vom 26. bis zum 28. April und vom 10. bis zum 12. Mai im Institutsgebäude des FIR am Pontdriesch in Aachen statt. Nach Bestehen der Abschlussprüfung winkt den Teilnehmern nicht nur profundes Wissen im Servicebereich, sondern auch das Zertifikat der anerkannten Universität „RWTH Aachen“. Die Teilnahme an dem RWTH-Zertifikatkurs kostet 3.495 Euro. Frühbucher zahlen bei einer Anmeldung bis zum 15. Februar 2.995 Euro.„In unserer aktuellen Studie ´Fakten und Trends im Service`, die wir im Auftrag des Kundendienstverbands Deutschland (KVD) erstellt haben, prognostizierten 87 Prozent der 190 befragten Unternehmen ein deutliches Wachstum im Service für das Jahr 2012. Vor diesem Hintergrund bestätigen 92 Prozent der befragten Unternehmen, dass die Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern, insbesondere von Führungskräften, im Service aktuell stark an Bedeutung gewinnt. Derartige Zahlen bestärken uns, Führungskräfte in diesem Bereich fortzubilden“, erklärt der FIR-Wissenschaftler und Kursverantwortliche Benedikt Brenken.Bestandteile des Programms sind das strategische Management industrieller Dienstleistungen, deren Entwicklung und Gestaltung, die Themen Marketing, Verkauf und Preisfindung, Prozess- und Personalmanagement, Kennzahlen und Führungssysteme sowie vertragliche und rechtliche Herausforderungen im Service. Ergänzt wird der „Chief Service Manager“ durch Fachbeiträge und praktische Fallbeispiele, die von Referenten namhafter Unternehmen, wie beispielsweise der Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG oder der Heidelberger Druckmaschinen AG, präsentiert werden. Weitere Informationen zum Zertifikatkurs „Chief Service Manager“ und zur Anmeldung sind online unter www.zertifikatkurs-chief-service-manager.de abrufbar.


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ÜBER FIR E. V. AN DER RWTH AACHEN

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft. Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft. Im Zentrum der Betrachtung liegen die industriellen Verticals als Anwendungsfälle. Dies sind aktuell: Future Logistics, Smart Services und Smart Maintenance, Smart Commercial Buildings und Smart Mobility. Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen. Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken.