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Pressemitteilung

Zertifikate für Kunden-Dialog-Profis

Feierliche Abschlussfeier bei Service Management Akademie
(PM) Weiden, 20.06.2013 - Die Anstrengungen haben sich gelohnt. Über den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterqualifizierung freuen sich sechzehn Teilnehmer verschiedener Studiengänge an der Service Management Akademie in Weiden, die in enger Kooperation mit der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences – durchgeführt werden. Bei der feierlichen Abschlussfeier am 6. Juni 2013 in den neuen Räumen iOffice der Samhammer AG konnten sie jetzt ihre Zertifikate entgegennehmen.

Die Chancen eines jeden am Arbeitsmarkt werden entscheidend von der persönlichen Qualifikation bestimmt. Speziell für Dienstleister im stark kundenorientierten Service-Center-Segment hält die Service Management Akademie (SMA) in Weiden ein breites Spektrum an Weiterbildungsangeboten bereit. Doch ist zunächst viel Engagement gefragt, um diese berufsbegleitenden Maßnahmen erfolgreich zu bestehen. Genau das haben die sechzehn jetzt verabschiedeten Absolventen der SMA gezeigt. In unterschiedlichen Studiengängen qualifizierten sie sich für ihre weiterführenden Aufgaben im Kundendialog in Service-Centern. Zu den Inhalten der anspruchsvollen Ausbildung gehören das detaillierte Wissen um Serviceprozesse, Serviceorganisation und Serviceverantwortung, aber auch die nachhaltige Erfüllung von Serviceversprechen, der optimale Ressourceneinsatz und die Kundenbindung. Nach drei Semestern konnten sieben Teilnehmer ihr Examen als Senior Agent ablegen. Das darauf aufbauende Upgrade Semester mit dem Abschluss als Teamleiter meisterten fünf Teilnehmer mit Bravour. Die Verbesserung der Kommunikation innerhalb eines Service-Teams und explizit natürlich mit den Kunden ist das Metier eines KommunikationsCoaches, zu dem sich innerhalb von drei Monaten vier Lehrgangsabsolventen weiterbildeten. Das hohe Niveau der praxisnahen Ausbildung auf wissenschaftlicher Basis wird durch die Kooperation mit der Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences - garantiert. Ausbildungsinhalte und Unterlagen werden regelmäßig überprüft und zertifiziert. Auch SMA-Geschäftsführer Thomas Guttenberger betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig die persönliche Weiterbildung ist und unterstrich „von unserem Angebot profitieren sowohl der einzelne Mitarbeiter als auch das Unternehmen.“ Ganz besonders freute er sich über den regen Zuspruch und dass sich das Lernen für alle Teilnehmer mit einem bestandenen Examen gelohnt hat: „Sie treten durch ihre Qualifikation dem Fachkräftemangel aktiv entgegen.“ Anschließend übereichte Thomas Guttenberger gemeinsam mit den Beiräten der SMA Norbert Samhammer und Georg Regn sowie Annemarie Zink-Kunnert, Sprecherin der Akademie Kommission, die Zeugnisse und Zertifikate.

Weitere Informationen zu den nächsten Lehrgängen unter www.service-management-akademie.de.
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Die Service Management Akademie wurde im Jahr 2009 von der Witt-Gruppe und der Samhammer AG in Weiden gegründet mit dem Ziel, engagierte Mitarbeiter aus der Region für weiterführende Aufgaben im Kundendialog zu qualifizieren. In enger ...
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