Pressemitteilung, 12.10.2009 - 12:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Zeitreise mit Führung und Musik
Zurück ins Jahr 1689 und quer durch die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit: Auf diese Reise lädt das Pfinzgaumuseum am Sa, 24. Okt. um 16 Uhr ein. Durch die Zeiten führen die Leiterin des Museums, Dr. Anke Mührenberg, und ANA & ANDA. Eintritt frei.
(PM) Karlsruhe, 12.10.2009 - Ein Richtschwert, ein Totenschädel, eine Feuerwehrspritze, sogar ein ganzer Friseursalon – das Pfinzgaumuseum in der Durlacher Karlsburg ist voller Schätze, die Geschichte sichtbar machen. Direkt vor der Haustür hat sie sich abgespielt: Hier wurden Kriminelle enthauptet, hetzte die Feuerwehr zum brennenden Karlsruher Hoftheater, wurde die Bevölkerung im Erbfolgekrieg aus den Häusern vertrieben.Vom Schwert zum Fahrrad führt Dr. Anke Mührenberg und erzählt von der bewegten Geschichte ihrer Ausstellungsstücke. So öffnet sich der Blick für die großen Veränderungen, die im Laufe der Jahrhunderte stattgefunden haben.Bei dieser Reise durch die Vergangenheit aber öffnet sich noch eine ganz andere Perspektive: Immer wieder schlagen ANA & ANDA eine musikalische Brücke in die Gegenwart. Ihre Lieder und Instrumentalstücke schrieben sie zum Großteil extra für das Pfinzgaumuseum. Der tiefe Blick in die Augenhöhlen des 300-jährigen Totenschädels spiegelt sich da genau so wider, wie der erschütternde Bericht über den Brand des Hoftheaters oder die Nostalgie beim Anblick eines historischen Fahrrads.An Klavier, Akkordeon, vietnamesischem Holzschlagzeug und Percussion betrachten die Künstlerinnen die Ausstellungsstücke immer mit dem hintergründigen Blick auf die Gegenwart, für den sie inzwischen bekannt sind. Die musikalische Reise zurück wird zu einer Bestandsaufnahme der heutigen Zeit. Dass es sich lohnt, für Veränderungen einzutreten, wird dabei ebenso klar, wie die Tatsache, dass es noch viel zu tun gibt.„Vom Schwert zum Fahrrad“, Pfinzgaumuseum, Samstag, 24. Oktober, 16 Uhr, Führung und Konzert, Pfinztalstr. 9, 76227 Karlsruhe. Eintritt freiMehr über Kompositionen ohne Worte: www.anaundanda.de/kompositionen_ohne_worte.htmlzum Pfinzgaumuseum: www.karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/pfinzgaumuseum.dePressebereich: http://www.ANAundANDA.de/pressebereich.htmlPressefoto: www.anaundanda.de/Pressefotos/Tastatur_Foto.jpg


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ANA & ANDA - Andrea Reichert und Anita Lohr GbR
Frau ANDA Reichert
Gablonzer Str. 11
76185 Karlsruhe
+49-721-3841684
info@anaundanda.de
www.anaundanda.de


ÜBER ANA & ANDA, MUSIK UND BÜHNENKUNST

Als Duo für Musik und Bühnenkunst sehen wir unsere Aufgabe darin, Neues zu schaffen, Sichtweisen und Hörgewohnheiten zu verändern und Stellung zu aktuellen Fragen zu beziehen. Als Komponistin und Texterin schreiben wir passende Lieder und Instrumentalmusik zu den verschiedensten Anlässen. Vor allem gesellschaftliche und politische Themen haben es uns angetan. Dabei entstehen Kompositionen und Lieder, die hinterfragen, kommentieren und Diskussionsbeiträge liefern. Wir sorgen für einen künstlerischen Beitrag, der wirklich unter die Haut geht. Seit sieben Jahren kultivieren wir einen ganz eigenen Stil. Bei der reinen Instrumentalmusik kombinieren wir Klavier oder Akkordeon mit dem vietnamesischen Holzschlagzeug. Das exotische und unbekannte Instrument haben wir mit Fuß- und Handperkussion zu einer ganz individuellen Art von Schlagwerk ausgebaut. Wir sind resistent gegen die Tendenz zur seichten Unterhaltung. Wer bei uns im Publikum sitzt, hat auch am nächsten Tag noch Gesprächsstoff!